Blase am Finger aufgeplatzt und Haut ist ab, was tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Dresslove,

ich würde es eher ohne Pflaster belassen, da ich davon ausgehe, dass Du eh gleich ins Bett gehst und daher keine Erreger in die Wunde eindringen können.

Nach dem Aufwachen kannst Du dann schauen, ob es bereits gut getrocknet ist und der Heilungsprozess begonnen hat. Je nach Ablauf Deines Tages bzw. Deiner Tätigkeiten würde ich dann ggfs. ein Pflaster drauftun oder es lassen.

Falls Du Rescue Creme (Dr. Bach Blüten) hast, kannst Du die leicht und dünn drauftun, bitte nicht feste einreiben. Arnika-Salbe oder Calendula-Öl ginge auch.

Gute Besserung :) und schlaf schön

Buddhishi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Achte darauf, dass die Wunde sauber bleibt. Zur Sicherheit kannst du ein Pflaster draufgeben, wobei es ohne Pflaster besser verheilt. Besser wäre allerdings ein Blasenpflaster.

Einfach Luft ranlassen. Ein Pflaster lässt keine Belüftung mehr zu auch wenn Löcher drin sind. Darunter können sich etwaige Keime erst so richtig ausbreiten. Kommt Luft ran trocknet das ganze ab. Und das killt auch die Keime. Denn sie benötigten Feuchtigkeit. Ist das ganze dann schön trocken heilt es auch schnell. Auf keinen Fall aber solltest du irgend welche Salben oder ähnliches draufschmieren. 😉

Was für ne Blase?
Bei einer reibungs bedingten Blase würde ich es einfach offen lassen,
Pflaster sind meist schlecht für den Heilungsprozess, nur gut für den Schutz von keimen und Schmutz .

Kommentar von MrStorm123
06.10.2016, 01:00

wenn du jetzt eh schlafen gehst lass es am besten offen, kommst ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr mit schmutzigen Sachen in Kontakt:)

2

mit Nässe? Wundschnellverband

trocken, kannst lassen

Kommentar von dresslove
06.10.2016, 00:57

ja also war feucht, aber ist jetzt nicht mehr so eher trocken

0

Was möchtest Du wissen?