Blätterteig, hefeteig oder sonstiges? (für schockocroissant)

6 Antworten

Für Croissants, egal ob gefüllt oder ungefüllt, verwendet man Plunderteig. Das ist ein leicht angereicherter (also mit geringem Anteil Butter, Zucker, oft Milch und manchmal Ei) Hefeteig, in welchen Ziehfett (eine spezielle Margarine) oder idealerweise Butter eintouriert wird, sodass viele Teig- und Fettschichten entstehen.

Mit (Tiefkühl-)Blätterteig bekommt man ein völlig anderes Gebäck, da bei Blätterteig die Lockerung rein physikalisch durch durch die Teig- und Fettschichten geschieht, während beim Plunderteig auch die Hefe mitwirkt. Blätterteig-Gebäck ist eher trocken und knusprig, Plundergebäck eher weich und luftig.

Plunderteig kann man selbst herstellen, es erfordert aber ein wenig Übung. Es gibt auch noch eine "Hausfrauenvariante", in der man fertigen Tiefkühlblätterteig in einen Hefeteig eintouriert. Komplett selbstgemacht mit Butter schmeckt es aber wesentlich besser. Eventuell kann man auch mal beim Bäcker fragen, ober er von seinem Plunderteig etwas in (tief-)gekühlter Form abgibt. Aber das dürfte wohl nur funktionieren, wenn man ein sehr nahes Verhältnis zu seinem Stammbäcker hat.

Ein mit Fett eingezogender Hefeteig, also gemacht wie Blätterteig.

welche konsestenz muss hefeteig haben?

also ich backe kuchen mit hefeteig und habe den teig nach rezept zubereitet. er muss jetzt gehen. aber er hat meiner meinung nach nicht die richtige konsestenz. er 'fällt reißend vom löffel'. aber so kann man ihn doch später nicht ausrollen! ändert sich das nach dem gehen noch?

danke:)

...zur Frage

Wie kann Ich mir einen Übungsteig machen?

Hallo Zusammen,

ich bin momentan in einer Ausbildung zum Bäcker. Ich würde gerne auch zu Hause das "Rundwirken" üben, dafür brauche Ich aber einen Teig. Hat jemand ein Rezept für einen "einfachen" Teig, mit dem man das üben kann ?

...zur Frage

croissants frisch halten

Heey leute, hoffe mir kann jemand helfen:) Also ich hab eben Blätterteig croissantes gebacken und muss die morgen mitnehmen,weiß vielleicht jemand wie die bis morgen frisch bleiben ?

...zur Frage

Sind hier gute Bäcker da ,Schokobrötchen ;))

Hi

ich würde gerne ein Rezept wissen wie,denn die Bäcker solche großen Schokobrötchen machen .Was für ein Teigrezept benutzt ihr...hat vielleicht jemand von euch so ein sehr gutes Rezept für Schokobrötchen genau so eins wie in den Bäckerreienverkauft wird .Ich sag es auch nicht weiter;) ,ich möchte nur ein qualitative hochwertiges Rezept für Schokobrötchen ,die schon so Hochwertig sind wie vom Bäcker.Ist hier jemand Bäcker und könnte er mir bitte die Tipps und Tricks für so ein Hefeteig Schokobrötchen veraten ;). Ich habe schon so viele ausprobiert aber keines ist so wie vom Bäcker . Wahrscheinlich sind es nur einfache zutaten,da die Teige so einfach und mit wenigen zutaten wie möglich gemacht sind .hAT JEMAND tIPPS UND tRICKS

danke schonmal lg ;)

...zur Frage

hilfe bei meinem blätterteig?

also ich bin gerade dabei kaffeestückchen gemacht und das rezept besteht auf einem hefeteig, der dann nachher ähnlich wie ein blätterteig mit butter ''turiert'' wird, im video sind genaue anweisungen, also man muss die butter ''reinlegen'' ausrollen, zusammenfalten, und ab in den kühlschrank, das habe ich gemacht, aber ich habe den teil versehentlich zweimal hintereinander ausgerollt und das eben ''breiter'' als im rezept, wenn jemand hier versteht was ich meine und ahnung vom backen hat, wäre ich sehr dankbar zu erfahren, ob das irgendwelche auswirkungen hat, oder ob ich wie folgt weitermachen kann... und ich bin bisschen tollpatschig rangegangen, mein finger hat das ein oder andere mal einen riss in den teig gemacht, ist das auch schlimm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?