Blätterausfall :P

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Ficus ist sehr empfindlich und mag´keine Standortveränderung. Lass´ihm Zeit, der kommt schon wieder,sofern Du ihn hell gestellt und z.B. keinen Zug ausgesetzt hast! Neben der Heizung und im kalten Flur etwa pass´s ihm auch nicht! Übrigens ist der gescheckte wesentlich empfindlicher, als der grüne!

Schau mal hier:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/ficusb.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gina02
11.04.2013, 12:41

♥lichen Dank für´s Sternle! LG, gina

0

Ficen? ist so Mehrzahl? Oder Ficusse? Hört sich auch blöd an. Na ja, auf jeden Fall sind die anfällig für Ortswechsel oder Heizungsluft. Im Winter sollten sie kühl, aber nicht im Dunklen stehen. Das sie im Winter Blätter verlieren ist normal. Halt sie einfach feucht und schau , ob sie im Frühling wiederkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robbyy
30.01.2013, 14:15

okay chillig danke :)

0

Stelle den Benjamin möglichst hell auf den der braucht das was ich mir vorstellen kann ist das ihm der Umzug nicht so behagt andere licht verhältnisse vieleicht hast auch zu stark gegossen oder beim Heimtransport war es zu kalt und die blätter haben schaden genommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du den ständig mit dir rumschleppst, ist es kein wunder. du meinst zugelegt -).

der ficus darf nicht ständig gewässert werden, aber auch nicht zu lang austrocknen. weniger wasser ist aber besser als zu viel. außerdem sollte er zumindest im winter am fenster stehen, sonst ist das licht doch zu wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... ein zu viel beim Gießen kann einen Blattabfall beim Ficus bewirken. Aber im Allgemeinen sind diese Birkenfeigen sehr robust und verstehen auch mal einen Pflegeirrtum. Viel Glück !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in ruhe lassen

einen optimalen standort wählen

nicht zu viel gießen


Blätterausfall - meinst du abfallen oder abwerfen der blätter?

ausfall wäre , daß keine neuen wachsne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?