Bläschen zwischen den Zehen

7 Antworten

Hinter den Bläschen steckt eine Fehlreaktion des Körpers Bei dem Inhalt der ca. 1 bis 3 mm großen Bläschen handelt es sich nicht um Schweiß, sondern um Gewebswasser, das sich durch eine minimale Entzündung der Unterhaut in kleinen Kammern sammelt. Die Medizin spricht hier von einem dyshidrotischen Ekzem (hydros = griech.: Wasser). Die Suche nach den Ursachen gleicht einer echten Detektivarbeit. Um den Schuldigen möglichst rasch auf die Spur zu kommen, sollten Sie aufmerksam beobachten, wann die Bläschen auftauchen und ob weitere Symptome, z. B. Augentränen, auftreten. Das spräche dann nämlich für eine Allergie.

Das sind die häufigsten Ursachen und Auslöser für die Bläschen: hohe Temperaturen akuter Stress, z. B. eine bevorstehende Prüfung, ein Trauerfall oder Partnerschaftskonflikte Überarbeitung, z. B. durch Pflege eines Angehörigen Schlafmangel Allergien, z. B. Kontaktallergien gegen Weichspüler oder Seifen Nahrungsmittelunverträglichkeit, z. B. von Obst und Krabben Mangelernährung, z. B. einseitige eiweißarme Diäten Schwäche der Immunabwehr, z. B. durch eine chronische Virusinfektion oder Vitalstoffmangel Auch Handcremes können die Beschwerden auslösen! Am besten notieren Sie Ihre Beobachtungen kurz in einem Kalender, den Sie dann mit zu Ihrem Therapeuten nehmen. Denn bevor Sie zur Selbstbehandlung schreiten, sollten Sie unbedingt eine Hautpilzerkrankung oder eine beginnende Psoriasis (Schuppenflechte) ausschließen lassen. Diese müssten von einem Arzt oder Heilpraktiker behandelt werden.

Diese Symptome deuten auf Schweißbläschen hin: einzelne oder perlschnurartig angeordnete Bläschen gefüllt mit einer klaren Flüssigkeit meist an den Seiten der Finger und/oder Zehen, seltener auf Handflächen und Fußsohlen oft starker Juckreiz häufig Auftreten über Nacht Gewöhnlich trocknen die Bläschen nach 1 bis 3 Tagen ein. Dabei bildet sich eine feine Schuppenschicht um den Mittelpunkt des ehemaligen Bläschens. In manchen Fällen tritt diese Schuppung auch ohne vorherige Bläschenbildung auf (= trockenes dyshidrotisches Ekzem).

Nehmen Sie bei feuchtem Ausschlag austrocknende Bäder Während bei den Bläschen Bäder mit Apfelessig, Eichenrinde oder Salbei am besten wirken, sollten Sie bei der trockenen Schuppenbildung phneutrale rückfettende Salben verwenden. Gut geeignet sind die homöopathische Rubisan-Creme® aus Mahonienextrakt, Asche Basis Salbe®, Linola-Fett Creme® oder die harnstoffhaltige Lösung Excipial U Lipolotio®.

Hallo,

du hast höchstwahrscheinlich einen Fußpilz !

Geh zum Hautarzt !

Hier von Medizin Online .

Fußpilz zwischen den Zehen ist die häufigste Form :

Die interdigitale Form, auch Interdigitalmykose genannt, beginnt mit der Aufweichung der Haut in den Zehenzwischenräumen. Diese Aufweichung, auch Mazeration genannt, finden häufig zwischen den Zehen 4 und 5 statt. Die weiteren Symptome können in Ausprägung und Intensität sehr unterschiedlich sein. Von geringen Rötungen und Schuppungen, über weiße, aufgequollene, dicke Haut bis hin zu schmerzhaften Hauteinrissen. Häufig finden sich auch kleine Bläschen an den Seitenflächen der betroffenen Zehen. Es kann zu starkem Juckreiz kommen.

Wenn du einen Fußbad genommen hast, oder gebadet hast mußt du mit einem extra Handtuch deine Füße sorgfältig abtrocknen, zwischen den Zehen besonders. Benutze das eine Handtuch nur für die Füße, und wechsele jeden Tag das Handtuch. Handtuch bei mind. 60°C waschen. So ist man sicher, daß alle Keime / Pilze verschwinden.

Deine Schuhe muß du auch irgendwie "Pilzfrei" machen, frag mal nach einem Mittelchen hierfür, entweder beim Arzt oder in der Apotheke. Sonst riskierst du, dich immer wieder zu infizieren.

Gruß, Emmy

Das dürfte wohl ein Alergieausschlag sein. Ich leide auch darunter. Anfänglich waren diese Bläschen nur an den Zehen und Jahre später tauchten sie rund um den Knöchel auf, aber auch an den Fingern und es jukte mich ganz schön. Ein Hautspezialist hat mir Salben verschrieben, die tatsächlich wirken. Eine zum Nachts einreiben und eine andere für tagsüber oder wenn es jukt. Ich wende diese Salben nur sporadisch an, nämlich dann, wenn sich der Ausschlag bemerkbar macht und so habe ich dieses Problem mehr oder weniger im Griff.

Meersalz hilft!!!

Hatte auch immer wieder solche juckenden Bläschen, verschiedene Cremen (wundcreme, allergiesalbe, rückfettende cremen) haben nicht geholfen, aber ein Fußbad mit Meersalz (Zum Baden im Drogeriemarkt gekauft)!!! Danach zwei- drei Tage hauptsächlich offene Schuhe tragen dann trocknen sie aus, die Haut verhärtet sich und kann abgekratzt werden. Vor zwei Monaten hab ich's gemacht, noch ist kein Anzeichen für einen erneuten Auschlag zu erkennen :)

Hoffe, das hilft bei euch :)

wahrscheinlich sind es blasen und das "wasser" ist mit großer wahrscheinlichkeit wundwasser und ganz normal :) wenns die tage nicht besser wird und nicht heilt geh bessere zum arzt :D gute besserung ;D