Bläschen an den Fingern, erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch jahrelang, immer wieder mal für ein paar Tage oder wenige Wochen, zwischendurch immer auch wieder weg...hatte anfangs einen Hautpilz vermutet, weil die Bläschen (die auch eine winzige Mange Flüssigkeit enthalten und bei mir manchmal, aber nicht immer leicht juckten. Fungizide >Creme nütze aber nichts, daher war meine nächste Vermutung ein Herpes-Virus. Meine Hausärztin schloss dies aber aus, (ohne eine andere Alternative nennen zu können) und eine Herpes-Salbe gegen Lippenherpes half auch nicht weiter.

Ich nahm die Bläschen also danach etlich jahre als "keine Ahnung, was es ist, aber da es nicht weh tut, - was soll's ?" hin und erst seitdem ich aus völlig anderen Gründen zum waschen und baden nur noch Kernseifen benutze (es gibt sie mit und ohne Parfüm uund mit verschiedenen Pflanzenölen, ist also nicht zwangsläufig das merkwürdig riechende Zeugs, das man aus der "Nachkriegszeit" gewöhnt war), sind meine Fingerbläschen nie wieder aufgetreten. Also kann man die Vermutung, dass es evtl. allergisch bedingt ist, wiohl unterstützen.

Danke für die Antwort! So in etwa dachte ich auch ich frage mich dennoch warum es dann vorher nich auch shcon auftrat... das muss ja dann irgendeine chemie oder inhaltsstooff sein der in andern produkten drin ist .... kernseife kann ich nicht benutzen, das ich den geruch allgmein vons eife nicht ausstehn kann:) bin ja fast allergisch darauf... verwende auch fast nur seifenfreie sachen...

und shampoo und so würde das ja auch betreffen....

vielleicht ist es auch wennman sich zu oft mit etwas die hände wäscht.... oder es liegt an hygienedesinfektionsmitteln für die hände die ich meist auf arbeit nutzen muss....

allerdings war es auch so wo ich es monatelang nicht nutzen musste....

aber danke....

@Jill03

Danke auch! Hast du denn schonmal geruchlose Kernseife probiert ? Die hat ja eigentlich gar keinen Parfümgeruch und wenn man sich damit wäscht und anschließend mit klarem Wasser abspült, riecht die Haus eigentlich direkt wieder nach ihrem Eigengeruch und nicht nach Seife.

@Brigitta270755

es ist das gefühl UND der geruch den ich nicht haben kann auch danach habe ich da sgefühl das mich es überall juckt.... war shcon als kind so.... egal ob kernseife, cremeseife, riechende oder naturseife

ißt du in der zeit was anderes? oder berührst du da was anderes? mach doch mal so was wie ein tage buch.....wo du genau das dann aufschreibst wenn es nicht da ist was eventuell an den tagen wo es da ist anderst ist....aber ich würde einen allegie test machen lassen...wenn es kein pilz ist der ja auch in bläschen form kommt muß es ja an was anderem liegen..

nein wie immer....und allergietest auf was? ich meine einen allgemeinen hab ich hinter mir vor langer zeit und da kam nix bei raus ausser so minimal gegen ne baumart und nickel halt, hab ich

Geh damit zum Hautarzt :-)

ja nur das problem is ja das es nich dauerhaft is, paar tage , ne woche oder so und wieder weg dann.... und nen termin beim hautarzt dauert paar wochen, kann ja nich wissen ob ichs grad dann hab;)