Blähungen von Erkältung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hast Du Luft geschluckt, vielleicht war Dein Speichel in den letzten Tagen schaumiger als sonst?

Allgemein kriegt man Blähungen von blähender Ernährung. Naja, Luft schlucken kann man auch bei vermehrtem Stress ...

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es-nicht-rauslaesst-sondern-es-anhaelt#answer7251690

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung gibt’s vom Hausarzt.)

.

Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

.

Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

.

Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch

Wasser - die gesunde Lösung

von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen.

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.

.

Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pubs durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.

http://www.youtube.com/watch?v=JyCcuGn1VU0

kommt drauf an was für medikament du nimmst gegen die erkältung, da kann es schon mal vorkommen das man blähungen bekommt

Nee, hab bisher keine Medis genommen...

0
@Schnetti

hast du nur auf der couch gelegen oder dich normal bewegt? es kann auch sein das dein darm träge geworden ist weil man sich in der erkältungsphase ja mehr ausruht und der körper es nicht gewohnt ist...versuche zu pupsen oder auf die toilette zu gehen dann müsste es bald wieder gehen...

0
@julchen1984

lach pupsen tu ich schon die ganze zeit :D naja, also viel ausgeruht hab ich mich eigentlich erst seit heute nachmittag. naja, mal schauen, wird schon wieder weggehen. ich danke dir. :)

0
@Schnetti

also auf medikamente kannst du verzichten solange du pupsen kannst, ansonsten versuch mal kalte milch...hilft mir gut

0