Blähungen nach dem Genuss von Bohnen (Hülsenfrüchten) vermeidbar?

4 Antworten

Weinger blähend werden sie, wenn sie mind. 12 Stunden in warmen Wasser eingeweicht werden, dann das Einweichwasser abgegossen wird und mit frischem Wasser 1 Stunde ohne Salzzugabe gekocht werden.
Wenn Hülsenfrüchte zum festen Bestandteil der tgl. Ernährung gehören, stellt sich nach einigen Wochen die Darmflora darauf ein, indem sich die Bakterien vermehren, die bei der Verdauung der Hülsenfrüchte helfen, so dass die Blähungen dadurch deutlich weniger werden. Ich esse jeden Tag 80 oder 100 Gramm (Trockengewicht) Hülsenfrüchte (Erbsen, Kichererbsen, Linsen), - das sind gegart etwa 300 Gramm - und bekomme kaum Blähungen davon.
Übrigens: Kohl und Porree blähen viel weniger wenn es nicht gekocht, sondern nur gewaschen und gegessen wird. Außerdem schmeckt's viel besser, zumindest wenn's aus Bioanbau ist. Rohkost ist häufig leichter verdaulich, weil es nicht unnatürlich verändert wurde, - vorrausgesetzt man verpfuscht sich nicht mit Zucker, Weißmehl und anderem unnatürlichem Zeug seine gute Darmflora.

hallo, ja, ich bestreue mein essen oft mit kümmelsamen und seither sind blähungen selten, bis gar nicht vorhanden. salat, hülsenfrüchte, kohl, alles kein problem mehr seit ich kümmel darüber streue. allerdings ist es gewöhnungssache vom geschmack her, dafür sehr hilfreich!

Bei Blähungen hilft ein Tee es gibt da Fenchel-Anis- Kümmel Tee. Wenn man allgemein damit zu tun hat ist Fenchel als Gemüse. Oder Kümmel in Backwaren auch ein Mittel, dass das Problem etwas dämmt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit orthomol Nahrungsergänzung?

Hey Leute!Hab vor kurzem über einen Freund angefangen, orthomolekulare Nahrungsergänzungspräparate zu nehmen, weil ich immer Darmprobleme und mich dadurch auch immer ziemlich ausgelaugt gefühlt hab. Ich hab das Gefühl, dass es echt gut wirkt und wollte fragen, ob noch jemand Erfahrungen damit hat??

...zur Frage

Bei welchen Lebensmitteln bekommt man Blähungen am meisten?

Hallo,

Wollte wissen, welche Lebensmittel Blähungen verursachen? Bei manchen Erbsen bei den anderen Bohnen oder Weizenbier. Und was sonst?

danke

...zur Frage

Bekommt noch jemand außer mir Blähungen nach dem Genuss von Datteln?

Also, das ist mir wirklich ein Rätsel warum gerade Datteln....Sind ja keine Bohnen. Weiß jemand warum ich davon andauernd pupsen muss?

...zur Frage

ist das der ablauf der dreifelderwirtschaft?

kann ich auch schreiben:

im frühling baute der bauer auf dem ersten feld sommegetreide (hafer,gerste) und hülsenfrüchte (erbsen,bohnen,linsen) an.

im herbst baute er wintergetreide (weizen,roggen,gerste) an.

das dritte feld ließ er brachliegen (unbearbeitet) .

es diente als viehweide. und in den nächsten beiden jahren änderte sich die reihenfolge.

??????????????????????????????????????

...zur Frage

Linsen, Bohnen, Erbsen

Hey,

ich hab eine Frage undzwar: muss ich Hülsenfrüchte( rote Linsen, Kidneybohnen, Kichererbsen) einweichen bevor ich sie koche? wenn ja für wie lange? oder ist das gar nicht nötig? Was ist das Fermentieren genau? Ich weis nur dass man damit Giftstoffe welche in den Hülsenfrüchten drinstecken umwandeln kann. ist das etwas ähnliches wie Lufttrocknen?

danke im voraus

...zur Frage

Ist das Cadaverin ( Bestandteil im Leichengift), was bei der Fleischverdauung entstehen soll, gefährlicher als das Cadaverin in der Samenflüssigkeit des Mannes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?