Black Mesa Fsk

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Garkeine freigabe, erstens ist die FSK für spiele nicht verantwortlich und zweitens ist das kein Kommerzielles produkt, ein Spiel bei der USK (nicht FSK) prüfen zu lassen kostet allerdings Geld und bei einem Gratis Download lohnt sich das nicht.

Das Original Half-Life ist in der Ungekürzten fassung Indiziert, also mit einigen einschränkungen ab 18 erhältlich, die Mod ist nicht Inhaltsgleich, also gilt das hier nicht aber du kannst dich daran orientieren.

Half Life 1 hat in der USK-Version eine FSK16, "einige Änderungen" http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life#Deutsche_Fassung ist da schon harmlos ausgedrückt, von daher würd ich mich eher an der FSK16 orientieren. Ansonsten aber guter Kommentar.

0
@ceevee

Ich würde davon ausgehen dass das spiel heutzutage eine USK (wieder der gleiche fehler, USK nicht FSK ;)) 16 bekommen würde, dennoch ist die Black Mesa Mod näher an der Original version als an der lächerlich verstümmelten Deutschen version und diese ist nunmal nicht ab 16 freigegeben.

0
@Thanatos1

Ja, das ist verwirrend in der Frage, eigentlich weiß ich das mit USK und FSK besser. :) Und das damals waren andere Zeiten, ich bin der Meinung, dass die USK damals härter bewertet hat als heute (auf Menschen schiessen kannst du heute auch schon in USK16-Shootern), von daher denke, dass es heute so ein Theater wie damals mit den HL-Schnittfassungen nicht mehr geben würde. Letztlich sind das aber auch nur Selbsteinschätzungen und Spekulationen, da Black Mesa eh sehr wahrscheinlich nicht USK-geprüft wird. Von daher muss der Fragesteller in diesem Fall mal selber wissen, ob er das Spiel verträgt.

0

Was möchtest Du wissen?