Bekommt man nach einem Suizidversuch einen Betreuer?

7 Antworten

Nein, nicht zwingend.. es sei denn, deine zuständigen Ärzte stationär sind der Meinung es wäre sinnvoll dir neben geschlossener Unterbringung auch noch keine Wahl zu lassen.

In diesem Fall wird die gesetzliche Betreuung eingerichtet. Auch wenn du das ablehnst, dich dagegen aussprichst, usw.
Die hat man dann erstmal nach Entlassung vom Amtsgericht weiterhin zur Seite gestellt.

Aufgabenkreise für die sie zuständig erklärt werden..., ist von Klient/In zu Klient/In unterschiedlich.

Naja, die nicht gerichtlichen Betreuer sind kompetenter, nehmen sich mehr Zeit... und vermitteln ganz andere Atmosphäre als die treffen mit gerichtl. Bestellten........

((Entspringt meiner eigenen persönl. Dpdagptmg und demnach auch subjektivem Fazit...)) hatte aber nichts mit einem versuch zu tun oder so.......!!!!!!!

Muss keinesfalls immer so sein! Gibt bestimmt auch so einige Gesetzliche, die wissen was zu tun ist mit den Klienten.

Quatsch mit Soße...Selbstmord kann nicht verboten sein, denn warum sollte der Staat eingreifen, wenn jemand sein Leben beenden möchte.

Zumal...womit sollte der erfolglose Selbstmörder bestraft werden ?

Mit Führerscheinentzug ?...oder was ?

Der Selbstmord ist nicht verboten, denn damit würde der Staat in Rechte der Menschen massiv eingreifen und auch gegen das Grundgesetz verstoßen.

Und das mit dem Richter ist ebenfalls Unfug, denn der Zwangseinweisung in eine Klinik muß eine Straftat vorausgegangen sein oder der Kranke muß für

andere Menschen eine Gefahr darstellen.

Entscheidet sich ein Richter zu einer zwingenden Einweisung, ist das eine freiheitsentziehende Maßnahme.

In diesem Fall kann der Eingewiesene auch später nicht so einfach wieder entlassen werden, denn darüber hat der Richter dann ebenfalls zu entscheiden.

Auch hat nur ein Richter die Möglichkeit, den Eingewiesenen aus der Klinik zu entlassen, aber eventuell eine weitere freiheitsentziehende Maßnahme wie z.B. die Überstellung in den Maßregelvollzug anzuordnen.

Durch einen Suizidversuch bekommt man keinen Betreuer.

Den bekommt man in der Regel dann, wenn man geistig nicht mehr in der Lage ist, sein Leben zu gestalten oder nach einer Freiheitsstrafe, dessen Rest zur Bewährung ausgesetzt ist.

Hat man bei den Bewährungen versagt und ist schon desöfteren negativ aufgefallen, kann ebenfalls ein Betreuer durch das Gericht bestellt werden.

Und...es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.....

Gruß,

fraschi

Hallo

nein, das heißt nicht, dass man automatisch unter Betreuung kommt. Man wird zunächst mal in eine Klinik eingewiesen bis die Eigen (und evtl. Fremdgefährdung) vorbei ist. Anschließend wäre eine Therapie ratsam. Unter Betreuung zu kommen ist nicht so ganz einfach, wenn man (Frau) es selber nicht möchte. Und dann gibt es noch unterschiedliche Arten der Betreuung. Manche umfassen alles was das Leben betrifft, manche nur bestimmte Dinge.

Alles Gute

LG

Gibt es Menschen denen nicht mehr zu helfen ist was passiert dan mit den?

ich habe zur Zeit nur noch mist im Kopf. Heute morgen bin ich abgehaun (lebe in einer WG) und dann irgendwann wieder zurück gegangen, weil das schon irgedwie ein bisschen doof war.

Dannach habe ich mich noch ziemlich mit meinem Bezugserzieher gezofft. Dieser meinte dann irgendwann das er nicht mehr weiß wie er mir noch in irgendeiner Form helfen soll, weil ich ständig alles durch mein destuktiefes Verhalten (oder so ähnlich) alles wieder zerstöre.

Ich komme sobald in der Psychiatrie ein Platz frei ist noch mal dorthin.

grade frage ich mich was den passiert wenn die auch nicht helfen können.

Ich habe in der WG auch keine Rechte mehr. Also ich darf nicht rausgehen, nicht lange auf meinem Zimmer alleine bleiben, muss abends mein Handy abgeben, mein Zimmer wird regelmäßg durchsucht...

ich habe da keine Lust mehr drauf. Was passiert mit mir, wen die mir hier nach der Psychiatrie nicht mehr helfen können?

...zur Frage

Woher bekommt man Amphetamine?

Werden die Ärztlich verschrieben. Und bei welchen Krankheiten?

ist eine ernst gemeinte Frage :)lg

...zur Frage

Suizidversuch in der psychiatrie?

Hey ich weiß ich hab die frage schonmal gestellt,aber leider keine antwort bekommen.also ich wollte mal wissen was passieren würde,wenn man in einer offenen station in einer psychiatrie ist und dann einen suizidversuch macht.würden bei jugendlichen die eltern benachrichtigt(auch gegen den willen)? Werden bei einer offenen auch die sachen,die man mitgebracht hat,kontrolliert?ich frage NUR aus interesse(!!!!)

...zur Frage

Schizophrenie und Behinderung - Was können die Angehörigen tun?

Hallo Leute

es geht um meinen großen Bruder und ich bin sehr verzweifelt

Hier ein paar Fakten, hoffe es ist einigermaßen verständlich

• mein Bruder ist 35 sitzt seit einem Autounfall vor 14 Jahren im Rollstuhl.
  • Er hat einen Querschnitt, seine Beine kann er kaum bewegen, Laufen ist nicht möglich
  • er ist inkontinent
  • er lebt bei unseren Eltern, die sich aufopfernd um ihn kümmern.
  • geistig war er bis vor etwa 4 Jahren klar und hat auch noch viel gelesen und an kleinen Projekten gearbeitet
  • vor ungefähr 4 Jahren begann sich sein mentaler Zustand plötzlich zu verschlechtern. Er war immer depressiv. Nun entwickelte er zusätzlich eine Schizophrenie
  • die Schizophrenie wurde diagnostiziert und unterschiedliche Medikamente verschrieben, die mein Bruder aber sich weigert zu nehmen
  • sein mentaler Zustand schwankt seitdem zwischen normal, völlig abwesend und vor sich hinkichernd und leider auch aggressiv gegenüber seinen Mitmenschen und vor allem unseren Eltern. Es ist sehr traurig, weil er vor dieser Sache ein eher zurückhaltender und manchmal auch sehr charmanter Mensch war. Alle Kontakte zu früheren Bekannten und Freunden sind abgebrochen
  • er war ein paar Mal in einer Klinik, zeitweise auch geschlossen. Allerdings wurde er jeweils nach einiger Zeit wieder entlassen, weil er dort nicht sein wollte. Leider ist er gegenüber dem Personal dort auch häufig arrogant und aggressiv aufgetreten.
  • Mit der Energie meiner Eltern geht es immer weiter abwärts. Sie sind mittlerweile auch schon 70 und können nicht mehr. Sie sind den ganzen Tag nur damit beschäftigt, sich um meinen Bruder zu kümmern und bekommen dafür leider nichts als unkontrollierte Aggressionen zurück. Manchmal schlägt er sogar auf sie ein. Auch wenn ich ihm keinen Vorwurf draus machen kann, ist sein Verhalten einfach extrem rücksichtslos. Wenn er etwas kooperativ wäre. Es muss ja keine Dankbarkeit sein, aber zumindest ein Minimum an Zusammenarbeit, die Medikamente zu nehmen oder sich selbst um die eigene Hygiene zu kümmern
  • Ich telefoniere jeden Tag und komme mehrmals im Monat und versuche zu helfen, so gut ich kann. Das geht auch manchmal zu Lasten meiner eigenen Familie. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es irgendetwas bringt. Wenn es nur die Schizophrenie das wäre oder nur die körperlichen Beschwerden, könnten wir das noch irgendwie händeln. Aber die Kombination aus beiden, damit werden wir nicht fertig

Ich habe lange meine Augen verschlossen. Aber ich sehe immer klarer, dass wir gerade mit Vollgas in eine Situation reinrasen, wo meine Eltern zusammenbrechen und all der Aufwand und ihre Liebe nicht mal hilft, die Situation zu verbessern.

Ich würde gerne meinem Bruder helfen, sehe aber dass es kaum möglich ist und meine Eltern daran zerbrechen. Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, meinen Bruder in eine Einrichtung für betreutes Wohnen oder so zu bringen.

Weiß jemand, welche Möglichkeiten es hier gibt oder hat andere Ideen?

Ich freue mich wirklich über jede ernstgemeinte Hilfe

Stefan

...zur Frage

Betreuer bei Pony Park Padenstedt?

Weiß jemand wie viel Geld man als Betreuer im Pony Park Padenstedt pro Woche bekommt, bzw ob man überhaupt was bekommt? Danke im Vorraus!!😊

...zur Frage

Tut es euch Frauen beim Sex eigentlich weh, wenn 'ER' zu lang ist?

ich meine wirklich nur wenn der Penis zu lang ist - nicht zu breit... schmerzt das denn wenn er innen an der Gebärmutter "anstößt" ??

P.S.: Ernst gemeinte Frage - erwarte auch solche Antworten! thx. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?