BKA- virus -.- (bundespolizei-virus)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier kannst du eine pdf datei downloaden in der genau beschrieben ist was du tun musst:

http://www.bmi.gv.at/cms/cs03documentsbmi/1103.pdf

weibchenanonym 30.08.2012, 09:52

ich hab mir schon so viel durchegelesen... ich will doch nur wissen ob ich den benutzerkonten eifach löschen kan SAMT VIRUS oder ob das nicht gehen würde...google gibt mir auch keine vielversprechende antwort

0
weibchenanonym 30.08.2012, 09:53
@weibchenanonym

wollte es mir halt einfach machen...da ich mit diesem komplizierten mist nicht klar komme xD einfach löschen weg ist es und ruhe :D

0

zum 2. mal diesen doofen virus -.- den ersten konnte ich ohne probleme durch systemwiedrherstellung entfernen

Nein, das konntest du nicht. Der Trojaner blieb im Hintergrund aktiv und hat weitere Malware nachgeladen. Nur die Meldungen und Zahlungsaufforderungen hast du vorübergehend entfernt.

Trojaner lassen sich nicht mehr beseitigen, wenn das Systemverzeichnis und der Master Boot Record (MBR) erst einmal infiziert wurden so wie in deinem Fall. Wer anderes verspricht hat keine Ahnung, ist entschieden zu gutgläubig oder lügt.
Auch eine einfache Standard-Neuinstallation mit der Windows-CD bietet keine Garantie dafür, dass die Schadsoftware auch wirklich entfernt wird. Nur das Überschreiben des MBR ist wirklich sicher, wofür die Installation unbedingt benutzerdefiniert erfolgen zu hat.

Reparaturversuche verschwenden Zeit ohne Ende, sind potentiell erfolglos und hinterlassen in jedem Fall ein weiterhin kompromittiertes, d.h. nicht mehr vertrauenswürdiges, System.

Setze den PC also neu auf.
Gehe dabei folgendermaßen vor, genau der Reihe nach:

Trenne den betroffenen PC jetzt bitte endlich vom Internet! ;-)

1. Nimm eine Notfall-CD und starte von dieser. Solche CDs liegen PC-Zeitschriften oft bei und es steht dann außen auf dem Heft drauf. Oder lade dir von einem anderen PC aus ein Image der Knoppix-CD herunter und brenne dieses Image bootfähig auf eine CD.
  2. Verbinde den PC wieder mit dem Internet.
  3. Ändere alle Passwörter für Banking, E-Mail und Webseiten, auf denen du dich registriert hast. Benutze jeweils ein anderes, sicheres Passwort.
  4. Besorge dir zumindest die Netzwerktreiber für deine Hardware vom Hersteller des Mainboards bzw. der Netzwerkkarte.
    Die Hardware lässt sich durch Eingabe von lshw ermitteln.
  5. Scanne die zu sichernden Daten (nur deine Bilder, Musik, Videos, Texte etc., keine Windows-Systemdateien!), vernichte alle infizierten und sichere den Rest.
  6. Beende Linux. Boote dann von deiner System-CD/DVD und installiere mit benutzerdefiniert(erweitert) -> Laufwerksoptionen(erweitert) neu. Lösche zunächst alle Partitionen und erstelle dann je nach Bedarf eine oder mehrere neue.
  7. Update das System. In Zukunft bitte regelmäßiger, dann bekommst du solche Schadsoftware nicht so schnell wieder auf den Rechner.
  8. Ein Image-Backup vom frisch installierten und aktualisierten System ist sehr zu empfehlen.

Zu kompliziert? Dann frag einen Kumpel oder bring den Rechner mitsamt dieser Anleitung zu einem Fachbetrieb.

ganz einfach,wie du die regeln akzeptiert hast erst die suche zu verwenden. das wird in der woche 10 mal gefragt und beantwortet.also suche verwenden lesen und freuen. gruss :)

oder für die die das nicht können..warum auch immer. http://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk

Was möchtest Du wissen?