Wie schreibt man eine gute Inhaltsangabe?

1 Antwort

Inhaltsangabe perfekt schreiben!?

Hey Leute,
Morgen schreibe ich eine Deutsch Arbeit und wollte wissen wie man eine perfekte Inhaltsangabe schreibt
Danke im Voraus

...zur Frage

Bei Inhaltsangabe welche Zeit verwenden?

Also meine Tochter muss in Deutsch eine Inhaltsangabe schreiben und da wollte ich wissen in welcher Zeit schreibt man sowas Präteritum oder Gegenwart?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Inhaltsangabee ...?

Hallo Leute ich muss über den Text eine Inhaltsangabe schreiben leider weiß ich nicht mehr ganz genau wie der Aufbau ist
Danke im Vorraus

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Was wäre ein geeignetes Werk für eine Kurzarbeit über Charakterisierung in der Klasse FOS 13?

Wir schreiben eine Kurzarbeit über eine Charakterisierung. Es wird ein Text/Textauszug über 30 Zeilen drankommen aus der Epik.
Wenn jemand eine Idee hat, was ein geeignetes Werk sein könnte, bitte schreiben!
Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?