Bitte wähle einen Garten aus...welchen magst Du lieber?

- (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

4.Wilder mystischer Garten... 32%
5.Garten mit akkurat geschnittenem Rasen... 23%
1.Bunter Blumengarten... 22%
3.Garten mit Obstbäumen... 17%
2.Gemüsegarten... 7%

21 Antworten

1.Bunter Blumengarten...

Alle aber bloß nicht Nummer 5! Wenn ich solch traurige, öde Rasen sehe, bekomme ich depressive Verstimmungen. So viel Platz, so viele Möglichkeiten und doch wird es für nichts genutzt. Meiner Meinung nach kann man dann auch gleich alles dicht machen.

Mich sprechen alle anderen Gärten sehr an. Am besten wäre eine Mischung aus allen (außer Nummer 5).

Ich mag es bunt und mit vielen insektenfreundlichen Pflanzen, ein Apfelbaum wäre auch toll - den könnte ich mir mit den Insekten und den Vögeln teilen, ein Gemüsebeet ist äußerst praktisch und Nummer 4 hat etwas Niedliches, Gemütliches an sich. Es wirkt familiär und doch mystisch. Als würde man bei jedem Besuch etwas Neues entdecken.

Wobei ich glaube - nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe -, dass ich mit einem Gemüsebeet nicht sonderlich viel anfangen könnte. So häufig verzehre ich kein Gemüse, als dass sich das für mich lohnen würde. Da würde ich doch lieber mehrere Beeren anpflanzen, vielleicht noch einen Birnenbaum, Zitronenbaum ... Also eher bei Obst bleiben. Und es würde Nistplätze für die Vögel geben, Futter, eine Stelle zum Trinken und Planschen etc. Selbst der hübscheste Garten ist nur mit den Piepmätzen perfekt.

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 😊

1
1.Bunter Blumengarten...

Entweder das oder Drittens.

5. ist absolut nichts für mich, in einen Garten gehören Blumen, Bäume, surrende Insekten, Schattenplätze und sonnige Stellen. So ist mir das zu langweilig.

Beim 4. denke ich, dass es dort bestimmt feucht sein wird, wirkt auch irgendwie dunkel alles.

Der 3. ist auch schön und natürlich, würde mir gefallen und Obst mag ich sowieso sehr gerne.

Der 2. ist auch schön, mir aber zu arbeitsaufwändig, nach einer gewissen Zeit hätte ich keine Motivation mehr die Beete zu pflegen für ein paar Zuchinis.

Und beim Ersten denke ich mir einfach nur, dass das definitiv Arbeit macht, aber irgendwie sieht es schön aus...

.

4.Wilder mystischer Garten...

Der wilde, mystische Garten zieht mich magisch an, ich glaube, ich wäre dort ungestört und nicht den Blicken Anderer ausgesetzt. Auch hätte ich dort am meisten Schatten - der Garten wirkt kühlend erfrischend auf mich.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

1
@April1995

Oh, sehr gerne! Ich danke Dir auch vielmals für Deine schöne Frage! 🌺🍀😊

1
@JinJin

Wow...das ist aber lieb😊freut mich ganz arg, wenn Du meine Fragen magst🥀🌺🌻

1
2.Gemüsegarten...

Ich träume schon lange von meinem eigenen Gemüsebeet. Leider gibt unser Boden das nicht her und immer, wenn wir mal eine Erdbeer- oder Tomatenpflanze gekauft haben, sind die Ameisen darüber hergefallen.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)

0
1.Bunter Blumengarten...

Ich schwanke zwischen 1 und 4. Ich mag diese bunten wilden Gärten total gerne. Man erkennt scheinbar kein System. (Sagt der Informatiker, der Ordnung liebt) Dem Menschen selbst war es eben wichtig, ihn so anzuordnen. 🤷‍♂️ Emotion pur. Freude.
Der von meiner Mutter sieht z. B. wie bei 1 aus

Der von 4 ist eher wie "der geheime Garten", falls du das Buch / den Film kennst. Ist schon etwas älter. Anfang der neunziger.

Natürlich können auch solche Gärten einen extremen Eindruck hinterlassen. Sie bleiben allerdings stark konstruiert.

Interessant ist oft auch die Geschichte. Da wird dir als Frau so ein schöner Garten hingebaut und du erleidest Depressionen. Kannst du die Schönhein dann überhaupt begreifen?

- (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)

Ja, kenne Buch und Film...und der mystische Garten wäre meine Wahl😊Danke auch für die Bilder...das 3.ist traumhaft schön...könnte mich darin verliere 😍

0
@April1995

Ich bin mir beim Titel auch so unschlüssig. Vielleicht Übersetzungsfehler?
Ich meine das hieß "der verwunschene" Garten. Oder trotzdem der "geheime Garten"? War so Anfang der neunziger. Es gab aber sicher auch noch einen Film davor.

Ich meine dieses kleine Mädchen was in den Kleiderschrank geht. Meine Bilder sind auch so unklar im Kopf gerade.

*hi hi* beim letzten Ort bzw. Bild habe ich selbst schon professionelle Aufnahmen gemacht. Wird auch gerne für Hochzeiten verwendet. Die Bäume neigen sich dir zu. Die Natur! Die Anlage beschäftigt an die 40 Gärtner 😲

Schön ist, man beschäftigt auch Menschen aus dem Gefängnis. Als Rehab-Maßnahme also.

1
@safur

Ja, das Buch /Film heißt "Der geheime Garten"....😊

Mit mystischen Garten meinte ich meine Wahl von den genannten aus meiner Frage😊

1
@April1995

ok - dann bin ich schon richtig.

War gerade wirklich am überlegen ..

1