Bitte Vor- und Nachteile von nuklearer Energie?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage ist zu undifferenziert. Von welcher Art Nuklearenergie redest du? Es ist ein  Riesenunterschied zwischen veralteten, gefährlichen Atomanlagen wie etwa Tschernobyl und modernsten Reaktoren, die zB den radioaktiven Abfall alter Atomkraftwerke als Brennstoff nutzen und praktisch schadstofffrei und ohne Abgabe irgendwelcher gefährlichen Strahlung laufen.

Du müsstest also differenzieren zwischen den verschiedenen Kraftwerkstypen einschließlich derer, die heute erst in Entwicklung sind. Ganz zu schweigen von den Forschungen an Fusionsenergie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteile: Konkurrenzlos hoher Energieinhalt des Brennstoffes, sehr hohe Leistungsdichte, umweltfreundlich, was den Co2- Ausstoß betrifft.

Nachteile: Das gefährlichste Ding, was es auf Gottes Erdboden gibt, im Verein mit der Atombombe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
12.06.2016, 17:10

Trotz DH sei die Frage erlaubt wie viel CO2 wird wohl in die Umwelt geblasen bevor der erste Brennstab Leistung abgibt?

0

Ich will ja nichts sagen, aber *hust Tschernobyl* und *hust Fukushima* und nicht zu vergessen sind es keine regenerativen Energiequellen. Diese sind zwar sehr gut, da sie viel mehr Energie herstellen können, aber sicher ist es nicht. Die verschlechtern das Bild (wow, ein Riesen Atomkraftwerk vor unserem Haus)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteile fallen mir keine ein, außer dass sich einige wenige auf Kosten der Allgemeinheit die Taschen damit vollmachen. Für Nachteile ist der Platz zu klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
13.06.2016, 11:51

Du redest jetzt aber wohl von Windkraftwerken, oder? Null Vorteile, die Hersteller machen sich die Taschen voll, dutzende von Toten durch Unfälle in (!) Windrädern. Ganz zu schweigen von der ökologischen Katastrophe, die Windräder darstellen.

0

Auf "In a nutshell" gibts 2 Videos favon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne noch einige Klingonen, die Atomkraft sehr gerne verwenden, da sie schnell und relativ kostengünstig ist. Die schmeißen dann den verseuchten Dreck immer ins nächste schwarze Loch. 

Naja, ich persönlich bevorzuge Silizium Kristalle, aber jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Ich hab da noch 2 kleine Videos für dich:

Negatives:

Positives:

Ich weiß, das klingt jetz etwas faul wenn ich hier einfach 2 Videos reinschmeiße, aber ich finde dieser Kanal kann solche Dinge sehr objektiv und wissenschaftlich behandeln, und man erfährt dinge, die man vll. davor noch nicht gewusst hat. 

Ich hoffe ich konnte dich aufklären,

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?