Bitte um schnelle Hilfe...Kann mir jemand das Zitat: " Demokratie ist der Terror der größeren Zahl" ausführlich erklären?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit diesem "Zitat" wäre ich etwas vorsichtig. Ich konnte nicht herausfinden, von wem das stammen soll und bei Google bekomme ich für diese Aussage sagenhafte acht Treffer. Es schein mir also eher ein Pseudo-Zitat zu sein, dass von irgendwem in die Welt gesetzt wurde, um ein Pseudo-Argument gegen die Demokratie im Allgemeinen in der Hand zu haben. (Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.)

Es soll wohl aber soviel heißen, wie dass die Mehrheitsmeinung nicht zwingend die beste Meinung ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, die Demokratie hat das Mehrheitenprinzip. Dadurch kann durchaus auf Mindertheiten "Terror" ausgeübt werden. Die Minderheit muß sich der Mehrheit beugen, daß ist ihr Los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?