Bitte um schnelle Hilfe...Kann mir jemand das Zitat: " Demokratie ist der Terror der größeren Zahl" ausführlich erklären?

2 Antworten

Hi, die Demokratie hat das Mehrheitenprinzip. Dadurch kann durchaus auf Mindertheiten "Terror" ausgeübt werden. Die Minderheit muß sich der Mehrheit beugen, daß ist ihr Los.

Mit diesem "Zitat" wäre ich etwas vorsichtig. Ich konnte nicht herausfinden, von wem das stammen soll und bei Google bekomme ich für diese Aussage sagenhafte acht Treffer. Es schein mir also eher ein Pseudo-Zitat zu sein, dass von irgendwem in die Welt gesetzt wurde, um ein Pseudo-Argument gegen die Demokratie im Allgemeinen in der Hand zu haben. (Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.)

Es soll wohl aber soviel heißen, wie dass die Mehrheitsmeinung nicht zwingend die beste Meinung ist.


Zukunft von Europa?

Und schon wieder ein Anschlag in Europa, diesmal erst am Donnerstag der Woche..... Wie muss die Zukunft von Europa aussehen ? Was meint ihr ? Es ist meiner Meinung nach gar keine Frage wo die Kernursache für den Krieg im nahen Osten liegt , warum dort Leute verzweifelt sind und sich aus Jahre langer "Befreiungen" immer wieder Terromilizen bilden.Es ist ein Kampf um Vormachtstellung der Großmächte (Russland, Saudi Arabien, USA) worin es meiner Meinung nach weder eine "Guten" noch einen "Bösen" gibt. Doch wie sieht die Rolle von Europa darin aus ? Was ist die "Lösung"?

Und was die Einwanderung in Europa betrifft. Ich denke, dass man sagen kann dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Rasse oder Religion gleich behandelt gehört; ABER ich denke auch (und damit lehne ich mich unter Umständen weit aus dem Fenster)dass die Religion im Allgemeinen nichts weiter als eine Art von Neurose ist, die (oft aber nicht immer) Fortschritt und dem ethischen Zusammenleben Steine in den Weg legt. Letztens hab ich zwei interessante Artikel gelesen und zwar, dass auf der einen Seite in Europa nur mehr jeder 10 überzeugt an die Existenz eines Gottes glaubt , im Gegenzug aber ein Großteil der Immigranten im Ernstfall die Gesetzte der Scharia über die des Staates stellen würden. (Werde heute noch versuchen die Quellen aufzutreiben)

Im letzten Punkt würde ich gerne noch etwas anderes ansprechen: Afrika. Ist das nicht die wahre tickende Zeitbombe ? In Afrika steigt die Armut und die Population doch noch rapider an und von friedlicher staatlichen Strukturen kann dort doch auch nicht die Rede sein. Was ist wenn diese Bombe Platz? Was passiert wenn die Leute dann den großen Weg nach Europa aufbrechen ? Denkt ihr ist das möglich? Wenn ja wie bald ? Was kann man tun ?

Was denkt ihr darüber ? Würde mich über eine kleine sachliche Diskussion freuen um vielleicht das ein oder andere noch dazu lernen zu können .Bin für Alles offen. :) (nur natürlich bitte keine Hetze oder nicht ernst zunehmende Kommentare)

...zur Frage

kann jemand mir bitte dieses Zitat ausführlich erklären?

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise .

Ich lerne Deutsch und habe nicht verstanden, was dieses Zitat bedeutet .

...zur Frage

Demokratie kurz?

kann mir jmd demokratie in ein kurzgefassten satz erklären oder klein zusammenfassen

...zur Frage

Wie funktioniert Demokratie in Deutschland ausführlich?

Wie funktioniert Demokratie in Deutschland

...zur Frage

Politik Karikatur- Freiheit,Sicherheit,Demokratie,terror?

Hallo leider wird mir die Message nicht so ganz deutlich. Soll damit gesagt werden dass wenn Freiheit und Sicherheit nicht mehr zusammenhalten und auseinander driften, neue gesetzte und Kontrollen für mehr Sicherheit bzw. Eingeschränkte Freiheit dass die Demokratie durch den terror gefährdet ist und der terror größer wird ?? Danke im Voraus

...zur Frage

Eine demokratie ohne Demokraten

Zitat von K. Adenauer: "Eine Demokratie kann ohne Demokraten nicht überleben." Wen sprach Adenauer mit diesem Satz an? Warum sprach er denjenigen an und was wollte er damit erreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?