BITTE UM RAT HILFE --- Was soll ich tun bei der Jugendschutzuntersuchung? HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Jugendschutzuntersuchung soll beurteilt werden, ob du aufgrund irgend einer Krankenvorgeschichte oder bestimmten Erkrankungen in der Familie uneingeschränkt arbeiten darfst, oder ob bestimmte Tätigkeiten nicht zulässig sind. Zum Schluss füllt der Arzt ein Blatt aus, wo dann drauf steht, ob du normal arbeiten darfst, oder ob bestimmte Tätigkeiten für dich tabu sind (viel Stehen / Hocken, etc.). Details dürfen selbstverständlich nicht genannt werden und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Sollte diese Ärztin diese brechen, nur weil deine Mutter ihre Freundin ist, dann wäre das ein noch viel schlimmerer Vertrauensbruch! Aber du kannst den Spiess auch immer umdrehen: Im Fragebogen, den du ausfüllen musst, erwähnst du nichts vom Rauchen, bei ihr in der Untersuchung aber kannst du ihr das ruhig sagen und erwähnen, dass das deine Mutter aber nicht erfahren darf. Wenn du ihr derart dein Vertrauen zeigst, müsste sie mehr als dumm sein, wenn sie dieses dann auch noch brechen würde!

Aber: Geh sowieso mal nicht mit Sicherheit davon aus, dass deine Mutter nichts von deiner Raucherei weiss. Ich rieche das einmalige Rauchen einer Zigarette bei meinen Lieben schon, wenn sie bei der Haustüre reinkommen und ich in einem anderen Zimmer sitze! Es ist reines Wunschdenken, zu meinen, dass das niemand merkt :-)

Weisst du ob das auf dem Fragebogen steht mit dem Rauchen ?? Aber diese frau kann es ja auch meiner mutter sagen ohne das ich was davon mit bekomme... und das denke ich auch dsas sie es macht

0
@TomSchellinger

Wenn du wirklich derart kein Vertrauen hast, dann würde ich mich weigern, zu ihr zu gehen -> du kannst auch verlangen, dass die Untersuchung von jemand anderem gemacht wird!

0
@suessf

Dann würde meine Mutter aber sich fragen Wieso ... und dann würde sie auch denken das da was nicht richtig läuft

0
@suessf

Weisst du ganz genau ob ich wirklich etwas ausfüllen muss ein formular/blatt. dann sag ich also einfach der frau das ich ab und zu rauche und sie es meiner mutter nicht sagen soll.

0

Meine Mutter geht ha mit zu der Ärztin dann bekommt sie ja soo wie so alles mit

0

Die Ärztin wird dir eine Standpauke halten aber die Schweigpflicht nicht brechen, weil sie dafür bestraft werden kann und dir würde ich raten, sofort mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du deine Gesundheit nicht vollkommen ruinieren willst.

Ärzte stehen unter Schweigepflicht, also würde ich es nicht schriftlich darlegen, im Gespräch nur, wenn gefragt wird. Solche Muß-Untersuchungen sind fast nur reine Schriftsache und Du brauchst ja nicht direkt vor der Untersuchung eine Schachtel rauchen, das riecht sie bestimmt. Wenn sie trotzdem frägt, sage es, wie Du es erwähnt hast, manchmal ein, wenn Du mit Freunden unterwegs bist, dies reicht und irgendwann wirst Du 18 sein, dann ist es Dein Bier, ob Du rauchst oder nicht. Nachweisen, wenn sie will, kann sie, das wäre ihr bei solch einer Untersuchung zu zeitaufwendig. Ohne Sorgen hingehen und nicht direkt vor der Ärztin eine rauchen.

Danke für die hilfreiche Antwort, aber du sagt so ein Test ist bei der Untersuchung nur zu auffwändig, dabei wir bei dem Test genau das gefragt und es wird Blut abgenommen und man muss eine Urin Probe abgeben. Dabei ist sichtbar ob ich rauche. Ich werde von heute (Montag) bis Donnerstag keine mehr rauchen, heißt das das es nicht mehr nachweisbar ist ??

0

Darf ein Zahnarzt meiner Mutter sagen, dass ich geraucht habe?

Hallo,

ich gehe demnächst zum Zahnarzt und ich bin Raucher, meine Mutter hat davon aber keine Ahnung und deswegen möchte ich fragen ob Zahnärzte es weitersagen dürfen ob ich rauche, da die es sehen und merken können.

...zur Frage

Vater will raucher test machen was tuhn?

Hallo ich bin 15 und ich rauche  mein vater hat mir gesagt er will nächste woche zum arzt gehen um von mir blut zu nehmen um ein raucher test zu machen darf derarzt einfach so einen test machen wenn mein vater es sagt? Hat der arzt schweigepflicht

...zur Frage

Riechen Raucher es, wenn andere rauchen?

Ich (w/13) rauche seit ein paar Monaten. Wie schädlich das ist, müsst ihr mir nicht erzählen, ich bin darüber sehr gut informiert.
Meine Frage ist nun: Können meine Eltern, die selbst auch Raucher sind, es riechen, wenn ich rauche? Auch wenn ich mich danach mit Deo/Parfüm voll sprühe und Kaugummi esse?

Danke für alle hilfreichen Antworten

...zur Frage

Nichtraucher angegreuzt obwohl Raucher?was jetzt?

hey =) ich habe in einem Monat einen Termin beim Zahnchirurgen,weil alle meine Weisheitszähne raus müssen.Ich musste heute ein Fragebogen ausfüllen wegen der Betäubung drauf stand "Raucher"ich habe nein angekreutzt weil ich vor 2 Tagen aufgehört hab zu rauchen.Kann trotzdem was passieren weil ich will nicht unbedingt das meine Mutter erfährt das ich rauche

Viele grüße und Danke schonmal =)

...zur Frage

Wie sage ich meiner Mutter dass ich rauche?

Hallo Ich bin 14 Jahre alt (in 2Monaten 15) und rauche jetzt schon seit ca 2-3 monaten regelnmäßig.... so jetzt wollte ich es meine mutter sagen (eltern sidn geschieden) damit ich endlich zuhause rauchen kann... meine beiden eltern sind auch raucher also wäre ein argument schonmal "Wenn ihr raucht dann kann ich es ja mal probieren und es hat mir gefallen... klingt bissl doof" meine mum hat mich schon paar mal drauf angesprochen und auch mal gesehen aber mekern tut sie nicht meint nur so wenn sie fragt hast du geracuht und ich dann sage nein dann sagt sie lüg nicht immer ....

bitte um rat MÖCHTE KEINE ANTWORTEN HÖREN WIE: hör das rauchen auf bla bla will ne antwort auf meine frage

...zur Frage

Mutter und oder Vater sagen dass ich rauche?

Meine Eltern sind beide Raucher, ich bin 16 und rauche seit fast einem Jahr. Meine Schwester weiß das ich rauche. Meine Eltern sind geschieden also ich wohne bei meiner Mutter. Ich rauche in der Schule und überall außer halt zuhause wenn meine Mutter da ist. Sie selbst hst mit 16 angefangen und hst keinerlei Verdacht das ich rauche. Aber es würde halt irgendwie erleichternd sein wenn sie es wüsste und ich müsste nicht mehr so aufpassen das sie es nicht merkt aber ich weiß nicht ob und wie ich es sagen soll da ich Angst hab wie sie reagiert und ob sie mich bestrafen würde ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?