Bitte um Hilfe. Wer kennt den Japanischen Künstler KAGAYA? und kann mir von ihm erzählen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer, BVeschreibung nicht richtig, immer itte Foto von dem Gegenstand und von dem Zeichen mit einsetzen, bei über 5000 Porzellanzeichen ist es dann leichter zu finden.

Danke für die Antwort,aber leider verstehe ich nicht ganz was Du meinst .

0

Hallo Rouszi, Glück gehabt. Ich habe mal gesurft, um mein Kagaya Porzellan zu schätzen und bin bei Deiner Frage gelandet. Ich bin lange zur See gefahren und kenne Vater und Sohn Kagaya persönlich, weil ich mit ihnen gehandelt habe. Herr Kagaya hat mir einen bebilderten Katalog mitgegeben und ich habe während der Anreise nach Japan an Bord eine Kaufberatung durchgeführt und dann von Kapstadt aus meine Bestellung für das Schiff bei Ankunft Kobe abgeschickt. Herr Kagaya ist dann mit den fertigen Bestellungen an der Pier vorgefahren, immer pünktlich wie es sich für einen Japaner geziehmt, und wir haben dann die Artikel an die Besteller unter der Besatzung ausgehändigt. Beide, Vater und Sohn, waren ausnehmend freundliche und korrekte Handelspartner. Mit den Jahren haben wir uns derart angefreundet, das Herr Kagaya mich einmal mit in seine Fabrik genommen hat. Ich konnte dort die Herstellung der Porzellanwaren, natürlich damals noch von Hand, anschauen und bewundern. Herr Kagaya hatte hunderte Frauen im Einsatz bei der Herstellung der wirklich hauchdünnen Porzellane und auch bei der Bemalung von Hand mit 18 karätiger Goldfarbe. Jede Tasse wurde von Hand mit dem Motiv bemalt. Es wurden keine Stempel verwendet, wie zum Beispiel bei dem billigen Geisha-Porzellan. Darauf war Herr Kagaya besonders stolz. In den Anfängen von 1970 traf ich Herrn Kagaya zum letzten Mal und wir sprachen über die schleppenden Geschäfte. Er meinte er könne nicht mehr länger das hansbemalte Porzellan herstellen, weil die Lohnkosten explodierten und nur noch wenige dies teure Porzellan kaufen würden. Ich riet ihm sein Porzellan in Vitrinen in japanischen Luxushotels auszustellen, weil dort noch zahlungskräftige Touristen absteigen. Er wollte dies versuchen. Ich war als Schiffsingenieur bei der HAPAG und habe im Jahr 1976 mit der Seefahrt aufgehört, daher weiß ich nicht was aus der Firma Kagaya geworden ist. Ich erfreue mich aber immer noch an den wunderschönen Porzellanservicen und den herrlich bemalten Vasen. So etwas gibt es heute einfach nicht mehr.Wenn ich Kagaya's Adresse hätte, würde ich ihm glatt einmal schreiben. Der Sohn müsste heute in etwa mein Alter haben ( 76 Jahre) und er spricht fließend deutsch. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Alles Gute Uwe

Wow das ist eine tolle Geschichte,ich habe mich über die ausführliche Antwort sehr gefreut. Meine Vase habe ich zu einem besonderen Anlass geschenkt bekommen, allerdings ist es keine zarte Porzellan Vase,auch hat sie einen Stempel,ich weiß das sie im KaDeWe in Berlin gekauft wurde und etwas über 1000,-DM gekostet hatte,daher dachte ich mir schon das sie etwas besonderes ist,die Bemahlung ist wunderschön und die Goldfarbe ist auch vorhanden.Jetzt werde ich mich an diese Vase weiterhin erfreuen und verstehe auch den Preis,nochmals 1000 Dank für die tolle Antwort Liebe Grüsse Rouszi

0

Liebe Kunstkenner: Wie finde ich heraus, wer dieses Bild gemalt hat?

BILD IST IN DEN ANTWORTEN

Hallo, liebe Kunstkenner.

Ich habe auf dem Flohmarkt ein Ölbild erstanden und würde sehr gerne wissen, vom wem es stammt und was es genau bedeutet. Ich erkenne hier einen Schiffsjungen, der unter Deck schrubbt. Meine Mutter allerdings sagt, dass es ein Mädchen, also eine Magd ist. In dem Film "Die Griswolds" habe ich es zufällig in dem Motel über dem Bett hängen gesehen, was mir aber auch nicht weiter hilft. Also meine Frage ist, ob jemand dieses Bild kennt, vielleicht vom welchem Künstler es stammt und alles, was ihr eben noch darüber wisst. Ich wäre euch unendlich dankbar. Vielen vielen Dank schon mal! Eure Julia

...zur Frage

Kennt jemand diese Porzellan Figur?

Hallo,

würde gerne wissen woher diese Porzellan Figur stammt.

Habe die Figur bei meiner Großmutter entdeckt. An der Unterseite der Figur wurde scheinbar etwas unkenntlich gemacht.

Man kann noch erkennen: Die Zahl 270

https://share-your-photo.com/ecde850fb6/album

...zur Frage

Kann mir jemand den Künstler des Gemäldes nennen?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von Euch den Künstler des Gemäldes nennen? Das wäre sehr freundlich. Viele liebe Grüße un DANKE im Voraus. Stefan

...zur Frage

Welche Porzellan Manufaktur?

Hallo, habe hier 3 Vase bei denen ich nicht genau weiss um welche Manufaktur es sich genau handelt. Ich kenne mich auch nicht sonderlich damit aus, aber ich weissen das bei dem richtigen KPM kein Schriftzug unter Zepter steht und die gekreuzten Schwerter von Meissen sehen auch anders aus. Ich habe bereits ein Porzellanmarken Buch durchgesehen aber nichts passendes gefunden. Bei der 3 Vase sieht man den Buchstaben K in einer Art Becher, hier bin ich auch überfragt. Vielleicht haben wir ja ein paar Spezialisten hier, die mir weiterhelfen können. LG

...zur Frage

wie nennt man diese Motive?

Guten Abend,

ich habe vor Jahren als kind  von meiner Tante aus England ein Frühstücksbrettchen

und eine Tasse bekommen, auf der war ein Mädchen gemalt, sah aus wie ein Mädchen um 1900 , so ein "Puppenmotiv", ich erinner mich noch daran, das diese "Puppe" einen großen Kopf hatte und "klobige"Schuhe heute würde man das Motiv Shabby Chicknennen, es würde super zu meiner Einrichtung passen. Ich erinnere mich auch daran, das unten auf dem Brettchen wohl der Maler oder der Name der "Puppenreihe" stand, nur ich kann mich an den Namen nicht erinnern...... Heul!!! Das war kein Unikat, davon gabs ganz viele. Die gemalte Puppe sah so ähnlich aus wie heute Emely Erdbeer nur nicht in so bunt sonder im Look von ca. 1900. Kennt jemand diese Reihe auf Porzellan, Brettchen, Bildern etc???

Vielen Dank

...zur Frage

Welche Porzellan Manufaktur?

Moin, ich hab eine Vase im Keller Gefunden und unten steht auf dem Stempel Royal Porzellan Bavaria KPM Germany Handarbeit und noch eingearbeitet 962/17 Kann mir jmd,. ne Seite oder so zeigen wo ich nachgucken kann aus welchen zeitraum die kommt und ob die selten/nicht so selten is ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?