Bitte um Hilfe! Ist dieser Satz richtig oder falsch formuliert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schreib´s so..... 38%
Der Satz ist grammatikalisch falsch 38%
Der Satz ist grammatikalisch richtig 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Satz ist grammatikalisch falsch

Ich bin Personalerin in einer Privatbank. Der Satz ist falsch.

Generell fängt man aber keine Sätze mit "Da" an. Die Aufzählung spricht für die Form im Plural. Ehrlichkeit erwähnt man weder in Bewerbungen, noch in Arbeitszeugnissen, da es eine Selbstverständlichkeit des sozialen Miteinanders ist. Genauso verhält es sich mit dem Wort "pünktlich". Das ist als würdest du sagen, dass du atmest.... und das tun wir ja alle :-)

Hier dein Satz "Da Umgang mit Kunden, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit für mich selbstverständlich ist, bewerbe ich mich bei Ihnen als Mitarbeiter für Ihr Team."

Hier mein Satz "Sie finden in mir einen Mitarbeiter, der mit einer hohen Serviceorientierung und Zuverlässigkeit gerne seinen Teil zum Erfolg Ihres Teams beitragen wird."

boah, das ist schon mal gut :D ich schreib dir meine qualifikationen und du bewirbst mich weiter?? ;-)

0
@Supermama2529

dann schick ich dir grad mal meinen lebenslauf, meine arbeitszeugnisse und die adressen der firmen, bei denen ich mich bewerben möchte ;-)

0
@alex5678

weißt du, ein Personaler merkt sofort, wenn du ein Schreiben aufsetzt und das dann immer wieder benutzt. Quasi ein Standardanschreiben. Das bringt dir nichts!

Nimm dir die Stellenbeschreibung - am Besten ausdrucken - dann liest du sie dir konzentriert durch und markerst mit einem Stift die Anforderungen, die man sich von einem neuen Mitarbeiter wünscht, an. Danach formulierst du deine Sätze so, dass du diese Anforderungen in das Anschreiben mit einbaust. Das erfordert ein wenig Übung, aber mit der Zeit schaffst du das aus dem FF.

GAAAANZ WICHTIG keine Tippfehler!!!!!!!

Idealerweise sprichst du diese Person mit Namen an und im Text erwähnst du wieder irgendwo mittendrin die persönliche Ansprache. Das gibt Pluspunkte und gibt deinem Anschreiben eine weitere persönliche Note.

Erwähne, WARUM genau du der richtige Mitarbeiter bist.

Idealerweise fängst du den Einleitungssatz mit einem Satz über die Firma an. Siehe Homepage und "Wir über uns" da findest du meist eine Historie oder den Slogan.

Ich drück die DAumen :-)

0
@Supermama2529

ach ja und niemals schreiben "hiermit möchte ich mich auf Ihre Stelle bewerben" das machen viele falsch. A) man fängt seit 2001 keine Sätze mehr mit "hiermit" an und b) du möchtest nicht, du bewirbst dich gerade, korrekt wäre daher "mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als...."

0
@Supermama2529

erwischt :D also ich änder die sätze schon, alle 2 bewerbungen nimm ich was neues, das problem ist, dass die stellenbeschreibung für´n a**** ist, weil da nur dran steht, dass die nen verkäufer in voll bzw teilzeit suchen.... also auf der homepage müsst eig garantiert was stehen, ist ja deutschlandweit bekannt :D danke :D

0
@alex5678

1) Homepage - Unternehmensphilosophie in den Eingangssatz

2) Was hast du bisher gemacht?

3) Warum möchtest du das machen?

4) Wieso sollten wir dich nehmen?

5) Abschiedssatz

0
@Supermama2529

Du hast viele gute Vorschläge. Allerdings: Mein Sprachgefühl sagt mir, dass "mit diesem Schreiben" hier schlecht ist, weil es auch eine Selbstverständlichkeit widergibt (womit denn sonst bzw. welchen Sinn sollte ein Bewerbungsschreiben wie dieses denn haben? mein "auch" eben bezieht sich auf Selbstverständlichkeiten wie die von dir angesprochenen "Ehrlichkeit, Pünktlichkeit usw.) Auch Routine birg Gefahren, wie man sieht. Nichts für ungut bitte"

0

Anstatt " Sie finden mit mir!.... besser... Sie gewinnen mit mir.....

0
Der Satz ist grammatikalisch richtig

Aber stilistisch sehr unglücklich, wenn das der einleitende Satz sein sollte. Vermutlich sind diese drei Eigenschaften in der Ausschreibung als Anforderungsprofil genannt.

nee, von den eigenschaften steht da nix ;-) und einleitend ist der satz nicht, das geht schon dem ende zu....

0
@alex5678