Bitte um Hilfe bei MRT Befund LWS?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Befund bedeutet, dass es mehrere Bandscheiben-Vorwölbungen gibt, von denen nur die im unteren Rückenbereich Beschwerden zu machen in der Lage ist.

Es bestehen mehrere altersbedingte Abnutzungsfolgen. 

Der Befund auf L5 (unterer Lendenwirbelbereich am Übergang zum Kreuzbein) ist wahrscheinlich der Übeltäter für die Schmerzen, da er den Spinalkanal einengt. 

Dies löst eine Irritation der im Spinalkanal laufenden Nervenwurzeln aus. Das macht Schmerzen.

Ich hoffe, mit der Antwort gedient zu haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yvi683
05.08.2016, 13:07

Vielen vielen Dank für die Antwort. Ist es bei L5/S1 ein Bandscheibenvorfall? Ja ich habe die Schmerzen nur im unteren Rücken 

0

Doch das hatte ich überlesen. ein Prolaps ist ein Vorfall. 

Kann man heute aber auch konservativ behandeln. Einfach mit dem Arzt besprechen. 

Eine offene OP bedeutet immer auch die Gefahr von Narbenbildung, Anästhesie etc. Die damit verbundenen Risiken kann man ausschließen, wenn man es zuerst mal konservativ versucht.

Wenn du Vertrauen zu deinem Orthopäden hast, schreib dir alle Fragen vorher auf und besprich mit ihm, was dir Angst macht.

Kommentar von Yvi683
05.08.2016, 14:01

ich danke Ihnen von ganzen Herzen für die Hilfe

0

Nein - bei einem Vorfall reißt der Knorpelfaserring der Bandscheibe. Eine "Protrusion" ist eine Bandscheiben-Vorwölbung.

Diese kann - sofern der behandelnde Orthopäde Erfahrung hat - auch minimalinvasiv operiert werden.

Auf jeden Fall würde ich danach fragen.

Kommentar von Yvi683
05.08.2016, 13:24

Ok super ich hatte Angst weil dass da steht Links paramedian betonter bandscheibenprolaps (5 mm) ohne wesentliche spinale Einengung (10 mm). Das Bandscheibengewölbe reicht bis an die S1 Wurzeln heran. Und hatte gedacht Bandscheibenprolaps = Bandscheibenvorfall

0

Was möchtest Du wissen?