Bitte um Hilfe bei folgender Mischungsaufgabe?

1 Antwort

Du willst eine 20µM Lösung aus einer 100 µM

Stammlösung ansetzen. Also brauchst Du 1/5 Volumen. Die 4/5 Volumen

sollen die 4mM Lösung ergeben, ergo brauchst Du eine 4:4/5 = 5 mM

Stammlösung

Frage wurde Gott sei Dank in einem anderen Forum erklärt. Hier hätte ich vermutlich noch 3h gesessen, ohne, dass wer geantwortet hätte ^^
Vielen Dank an "Nobby" vom "Chemikerboard"!

pH-Wert/Verdünnung?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum folgenden Beispiel:

Der pOH-Wert der Lösung entspricht 2,6. Die Lösung wird mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt. Wie lautet der pH-Wert der verdünnten Lösung?

Also ich habe mir zuerst den pH-Wert berechnet (11,4) und daraus dann die H3O+ Ionenkonzentration. Was ich aber nicht verstehe ist: meine Konzentration bezieht sich ja auf einen Liter (mol/L). Wenn ich verdünne muss mein Volumen ja größer werden. So wie ich das verstanden habe verdünnt man indem man Wasser dazugibt. Aber hier verdünne ich auf 1/3 also 333,33 mL. Wie kann das verdünnen sein?? Das ist doch weniger als mein Volumen von 1 L.

Kann mir jemand helfen, ich glaube dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Danke!

...zur Frage

Wir haben folgende Reaktion durchgeführt (Eiweiße, Alkohol...) Hilfe dringend erbeten!

Hallo (: Unsere Beobachtungen bei Alkohol + den folgenden Stoff sind folgende. Wie kann man die Auswertung beschreiben? Bei Wasser hat keine Reaktion stattgefunden oder? Ich meine Wasser ist polar und Akohol unpolar...... Bitte helft uns. Beobachtungen: - 1. Wasser: Schaumbildung, klar - 2. Kupfer (II)- Sulfat Lösung, hellblau, trüb - 3. Eiweißlösung, Ethanol: trüb, Gelbfärbung - 4. Eiweißlösung, Wasser+ Erhitzen: hellblau, trüb, Schaumbildung - Bei allen erfolgt eine chemische Reaktion

Lg Susi

...zur Frage

Weiß jemand Lösung dieser Mischungsaufgabe?

Gleichungen: Der Tagesablauf von Vitamin c für einen Menschen beträgt 60mg. Wie muss man Kirchsaft mit 35mg Vitamin C pro 100ml und Birnensaft mit 20mg Vitamin C pro 100ml mischen, damit ein 0,2 -Liter-Glas des Mixgetränks genau den Tagesbedarf an Vitamin C hält? 1. Variable festlegen___2.Terme bilden___3.Gleichung aufstellen___4.Gleichung lösen___5.Ergebnis prüfen___6.Antwort... Nur die Lösung reicht auch. Tut mir leid, ich war sehr lange krank und weiß deswegen die Lösungen nicht :/ Wäre lieb wenn jemand helfen kann :) LG

...zur Frage

Ohr zu schnell gedehnt & wächst es überhaupt noch zu? (Tunnel)

Hallo, ich habe vor ca. 3-5 Wochen angefangen mit dem dehnen. Begonnen habe ich mit einer 2mm Spirale die ich dann 3 Tage drin hatte und dann eine 4mm Spirale, wobei ich 30min später dann schon den 4mm tunnel eingesetzt habe (Aufgrund meines Nebenjobs, da ich dort mit einer Spirale nicht rumlaufen kann). die hatte ich nun 3-4 Wochen drin. Heute habe ich dann eine 6mm Spirale erhalten, die ich jedoch nicht ganz durch gedehnt habe, sondern so, das der 5mm Tunnel reinpasst (muss Di & Mi wieder arbeiten) . am Mittwoch abend wollte ich dann bis sonntag früh die 6mm Spirale komplett durchschieben und einen 6mm Tunnel machen. Auf der anderen seite habe ich nun mit 3 sofort angefangen. Mein Lebensgefährte versucht von 2mm auf 5mm zu dehnen, wobei er die Spirale dann auch nur Tag für Tag n stück weiter reinmachen will.

Werden unsere Ohrlöcher zu schnell gedehnt? ist die Gefahr das es reißt hoch & bis wann wächst es noch zurück?

Liebe Grüße, Jess Music

...zur Frage

Mathe Mischungsaufgabe

Hi :) Muss für die Schule eine Mischungsaufgabe lösen, bei der ich als Ergebnis immer die Lösung 54 erhalte. Leider steht in der Lösung des Mathebuches aber 64. Die Mischungsaufgabe lautet: Der Literpreis einer Mischung aus zwei Sorten Apfelsaft soll 1,05 Euro betragen. Die erste Sorte kostet 1,25 Euro, die zweite 0,90 Euro je Liter. Berechne wie viel Liter man von der 2. Sorte braucht, um 112 Liter der gewünschten Menge herzustellen. Vielleicht kann diese Rechnung irgendein Mathegenie da draußen lösen und mir, falls die 64 Liter als Ergebnis stimmen, sagen wie es zu diesem Ergebnis kommt :-)

...zur Frage

Reaktionsgeschwindigkeit Definition

Hey ihr Lieben, ich hätte wieder mal eine chemische Frage: Und zwar haben wir im Unterricht folgenden Versuch durchgeführt: Wir haben Natriumthiosulfatlösung mit salzsäure gemischt und die Zeit gemessen, bis die Lösung trüb wird. dann haben wir verschiedene mengen an wasser hinzugefügt und erneut gemessen bis Trübung eintritt. Wir haben festgestellt, das, je mehr wasser dazu kommt, je geringer die Konzentration der anderen beiden stoffe als ist, die reaktion immer langsamer abläuft, was ich auch logisch finde und nachvollziehen kann. was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes: wir haben den Versuch unter der Frage "Wie ist die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion definiert" gemacht. Wie soll ich das aber anhand des Versuches erkennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?