Bitte um Formel für Prozentrechnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einen Dreisatz kann man auch in ein Verhältnis  umnwandeln. Dann geht das Rechnen schneller, und ich finde es auch übersichtlicher.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Aufbau:
12  ≙   100 %                              ≙ bedeutet: entspricht
19  ≙       x %

12 in den "Keller", also
x = 19 * 100 / 12

Nicht wundern, dass der Prozentsatz größer wird als 100%.
Bei Steigerungen kann man auch höhere Prozentsätze als 100 definieren.

Was hinter der 1 steht, ist der reine Prozentsatz der Steigerung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist einfacher Dreisatz:

12 ≙ 100%

1 ≙ 100/12 %

19 ≙ 100/12 * 19 % ≙ = 158,33%

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

19/12 aber OHNE dieses "mal 100". So verhundertfschst du das Ergebnis. Du wirst ca. 1,58333 raus bekommen, was 158,333% entspricht. Dafür braucht man kein "mal 100".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
10.09.2016, 10:33

Endlich mal jemand, der es kapiert hat

0
Kommentar von 2AlexH2
10.09.2016, 10:54

Falsch. Überlege logisch wenn schon nicht im Dreisatz analytisch.

12 ist mehr als 19, also muss es mehr als 100% sein.

Wie unten 1.58 ist nicht = 158 %. ev in dir im Kopf aber nicht logisch und nicht mathematisch noch nicht mal umgangssprachlich.

1 kann als 100% ausgedrückt werden. 1.58 kann in bestimmten Situationen als 158% ausgedrückt werden, es kann aber nie ein gleich sein höchstens ein ~ entspricht.

Als Dreisatz müsstest du dann aber schreiben:

12~1

19~x? und dann offiziell auf % umrechnen.

Das war aber nicht die gestellte Frage. Diese war in % angegeben.

0

Das ist ein Dreisatz:

12 ~ 100%

19 ~ x?

x=19*100/12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
10.09.2016, 10:32

Warum so kompliziert?

0

Was möchtest Du wissen?