Bitte um Feedback für das Foto?

 - (Foto, Fotografie, fotografieren)

10 Antworten

Ich hoffe, es ist im Original schärfer.

Die Farben sind okay, der Bildausschnitt und der Bildaufbau nicht.

Vorschläge zur Veränderung:

1. Näher an die Wurzel

2. Die Wurzel unscharf im Vordergrund, aber größer als auf dem Bild

3. Die untergehende Sonne mal links, mal rechts und mal teilverdeckt hinter der Wurzel.

Zum Glück nur wenig bearbeitet, ein Sonnenuntergang ist normalerweise ohne Bearbeitung ok. Bloss keinen zu starken Weissabgleich machen, soll ja so rot rüberkommen wie in Natur. Am besten macht man mehrere Bilder mit verschiedenen Stufen Unterbelichtung und wählt das beste aus.

Den Horizont sollte man gerade drehen. Und besser wäre es geworden mit einem Teleobjektiv, dann aber die Kamera tiefer halten, damit der Baumstamm trotzdem aufs Bild kommt. Aber auf die Ferne fokussieren.

Was ich nicht erkenne, ob die Strahlen in der Realität so da waren, oder ob es Reflexionen ("Geister") sind, wie ich vermute. Sieht hier ganz gut aus, wenn die Reflexe stören, hilft oft eine geringfügige Positionsänderung. Gegenlichtblende hilft nichts bei Sonne direkt im Motiv.

Woher ich das weiß: Hobby

Danke dass du dir die Mühe gegeben hast. Zu den Strahlen: Ich habe da eine geschlossene Blende verwendet, da dies bei Punktförmigen Lichtquellen sogenannte Blendensterne ergibt.

1

Das Wasser, die Farbzusammenstellung und die Sonnenstrahlen gefallen mir sehr gut. Den Horizont würde ich aber auf jeden Fall noch begradigen.

Die HDR-Farbgebung ist sehr gelungen, finde ich, viele übertreiben da und machen das Bild zu bunt, hell, künstlich, deins wirkt dagegen sehr natürlich und stimmungsvoll. Allerdings ist direkt über dem Wasser ein hellerer Streifen (Halo), der wahrscheinlich ungewollt bei der HDR-Bearbeitung aufgetreten ist. Der stört aber kaum.

Der Vordergrund, Strand und Treibholz, gefällt mir nicht so gut. (Ich wäre wahrscheinlich etwas näher herangegangen, damit das Treibholz im Verhältnis größer wird, das ist aber Geschmackssache. Sehr gut finde ich, dass es nicht mittig positioniert ist, sondern seitlich unter der Sonne.) Das Problem ist hier die mangelnde Schärfe. Ich würde nur Strand und Treibholz dezent mit "Topaz Detail" (das ist einer meiner Lieblingsfilter) nachbearbeiten, um dem Vordergrund nachträglich mehr Schärfe und Details zu geben.

Woher ich das weiß: Hobby

Was möchtest Du wissen?