Bitte um Bestimmung dieser Raupe & Käfer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Käfer ist auf jeden Fall ein Bockkäfer, da gibts aber viele Arten, wenn er ein bisschen metallisch schimmert, kann es ein Mosuchusbock sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer

Die raupe könnte ein Eichenspinner sein, nicht zu verwechseln mit dem Eichenprozessionsspinner: https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenspinner#/media/File:Caterpillar_of_Lasiocampa_quercus_4063.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingwer16
25.08.2016, 22:32

N Abend Bitterkraut 😊💐,
Der Käfer war schwarz , hat nichts geschimmert .
Danke !
Die Raupe ist ca. 7-8 cm lang gewesen .
Mächtig , war toll sie zu beobachten !!!
Ne Idee ?

0
Kommentar von ingwer16
25.08.2016, 23:04

Danke 💐

0

Die Raupe könnte eine Eichenspinnerraupe (Lasiocampa quercus) sein .? http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lasiocampa_Quercus

 http://www.naturschutz-sylt.de/allgemein/was-kriecht-denn-da

Der Käfer könnte ein Metallfarbener Lindenbock sein .? http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/bockkaefer/stenostola/detail/lindenbock.html

Falls es nicht der Lindenbock sein sollte , dann schau dir mal diese Fotos an - http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cerambycidae

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingwer16
25.08.2016, 23:04

Danke

1

Was möchtest Du wissen?