Bitte um Bestimmung dieser Raupe & Käfer?

🤔.....  - (Natur, Käfer, raupe) Schon öfter gesehen aber was ist das für ein hübscher Käfer ?  - (Natur, Käfer, raupe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfer ist auf jeden Fall ein Bockkäfer, da gibts aber viele Arten, wenn er ein bisschen metallisch schimmert, kann es ein Mosuchusbock sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer

Die raupe könnte ein Eichenspinner sein, nicht zu verwechseln mit dem Eichenprozessionsspinner: https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenspinner#/media/File:Caterpillar_of_Lasiocampa_quercus_4063.jpg

N Abend Bitterkraut 😊💐,
Der Käfer war schwarz , hat nichts geschimmert .
Danke !
Die Raupe ist ca. 7-8 cm lang gewesen .
Mächtig , war toll sie zu beobachten !!!
Ne Idee ?

0
@ingwer16

Auf der Seite unten wird sie als 6 cm lang beschrieben, also eine große Raupe, ich denke schon, daß es ein Eichenspinner ist.

Ansonsten, googel mal Bockkäfer schwarz, Bilder oder suche bei www.insektenbox.de nach dem Käfer, da gibts ne super-bildergalerie und wenn man ungefähr weiß, was man sucht, wird man oft fündig.

0

Die Raupe könnte eine Eichenspinnerraupe (Lasiocampa quercus) sein .? http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lasiocampa_Quercus

 http://www.naturschutz-sylt.de/allgemein/was-kriecht-denn-da

Der Käfer könnte ein Metallfarbener Lindenbock sein .? http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/bockkaefer/stenostola/detail/lindenbock.html

Falls es nicht der Lindenbock sein sollte , dann schau dir mal diese Fotos an - http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cerambycidae

Danke

1

Grüne Raupe mit schwarzem "Stachel"

Hallo Leute,

ich habe heute auf dem Rückweg von der Schule nach hause eine Größe grüne Raupe mit einem Schwarzen Stachel gefunden ( Bilder auch vorhanden ). Kann jemand diese Raupe benennen oder eine Seite geben, wo ich es herausfinden kann ?

Danke :-D

...zur Frage

kennt jemand diese Raupenart? habe sie auf dem Heimweg gefunden. (Bilder im Anhang)?

Habe auf dem Heimweg von der Arbeit diese Raupe gefunden. weil sie so groß war, habe ich sie vorübergehend nach hause genommen um ein Foto von ihr zu machen. Jetzt frage ich euch ob jemand weis, was das für eine Raupenart ist und ob es sich dabei um etwas spezielles handelt. "Bilder im Anhang" (Sorry wegen der schlechten Bildqualität. bin kein guter Fotograf)

...zur Frage

Was ist das für eine Raupe? Bestimmung 2. Versuch

Hallo ihr lieben! Ich war heute mit meiner Tochter im Wald spazieren. Im Moment sind Schmetterlinge ganz aktuell. Also haben wir nach Brennesseln Auschau gehalten und dort nach Raupen gesucht. eine haben wir auch gefunden... nur weiß ich leider nicht was das für eine ist und ob es überhaupt eine Schmetterlingsraupe ist. Ichhabe schon auf http://www.schmetterling-raupe.de/ gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden... meine erste Vermutung war Kleiner Fuchs. aber die sehen irgentwie anders aus.

Jetzt hoffe ich das hier ein Raupenkenner ist und uns bei der Bestimmung helfen kann.

Ich hoffe jetzt klappts auch mit dem Bild

...zur Frage

Was wird aus dieser Raupe?

Die Tage kroch eine Raupe über den Hof, wie ich sie noch nie gesehen habe. Länger als mein Zeigefinger. Und dicker. Siehe Bilder.

Was mag denn wohl aus diesem Riesenvieh für ein Schmetterling schlüpfen?

...zur Frage

WAS ist DAS ? ? Bild habe ich gepostet.. Nur was ist das bloß?

Ich hoffe jemand von euch kann es erkennen und mir sagen was es ist!! Mich juckt es schon überall ://

...zur Frage

käfer besucht - bestimmung des käfers

hallo, ich würde gerne wissen welche art von käfer das ist. (bild im anhang). weiß jemand wie dieser käer heißt oder auf welcher seite man insekten online bestimmen kann? viele grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?