Bitte um Bestimmung dieser Raupe & Käfer?

...komplette Frage anzeigen 🤔.....  - (Natur, Kaefer, raupe) Schon öfter gesehen aber was ist das für ein hübscher Käfer ?  - (Natur, Kaefer, raupe)

2 Antworten

Der Käfer ist auf jeden Fall ein Bockkäfer, da gibts aber viele Arten, wenn er ein bisschen metallisch schimmert, kann es ein Mosuchusbock sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer

Die raupe könnte ein Eichenspinner sein, nicht zu verwechseln mit dem Eichenprozessionsspinner: https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenspinner#/media/File:Caterpillar_of_Lasiocampa_quercus_4063.jpg

ingwer16 25.08.2016, 22:32

N Abend Bitterkraut 😊💐,
Der Käfer war schwarz , hat nichts geschimmert .
Danke !
Die Raupe ist ca. 7-8 cm lang gewesen .
Mächtig , war toll sie zu beobachten !!!
Ne Idee ?

0
Bitterkraut 25.08.2016, 22:38
@ingwer16

Auf der Seite unten wird sie als 6 cm lang beschrieben, also eine große Raupe, ich denke schon, daß es ein Eichenspinner ist.

Ansonsten, googel mal Bockkäfer schwarz, Bilder oder suche bei www.insektenbox.de nach dem Käfer, da gibts ne super-bildergalerie und wenn man ungefähr weiß, was man sucht, wird man oft fündig.

0

Die Raupe könnte eine Eichenspinnerraupe (Lasiocampa quercus) sein .? http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lasiocampa_Quercus

 http://www.naturschutz-sylt.de/allgemein/was-kriecht-denn-da

Der Käfer könnte ein Metallfarbener Lindenbock sein .? http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/bockkaefer/stenostola/detail/lindenbock.html

Falls es nicht der Lindenbock sein sollte , dann schau dir mal diese Fotos an - http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cerambycidae

ingwer16 25.08.2016, 23:04

Danke

1

Was möchtest Du wissen?