Bitte Übersetzung: Unmündigkeit ist das UNVERMÖGEN, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.?

8 Antworten

Wenn man nicht mündig ist, dann ist man nicht dazu in der Lage selbst den Verstand zu nutzen ohne Hilfe von anderen. Ist ein Mensch also unmündig, so ist er unfähig sich ohne Hilfe seines eigenen Verstandes zu bedienen

Unvermögen bedeutet sowas wie Unfähigkeit.

Du "vermagst etwas nicht  zu [verstehen, tun, oder ähnlich]

Ich würde "Unvermögen" in diesem Zusammenhang mit "Unfähigkeit" gleichsetzen.

Bedeutung von "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"

Ich verstehe die exakte Bedeutung des Zitats von Immanuel Kant nicht so genau. Ich weiß wohl das es sich auf die Unmündigkeit bezieht, aber nicht was es genau mit dem Menschenbild nach kant zu tun hat. Waere nett wenn mir einer helfen koennte.

mfg Nishino

...zur Frage

Was meint Immanuel Kant damit? "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes..."

...ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern in der Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines Anderen zu bedienen" ?

...zur Frage

Latein Satz-Übersetzung (Prima Nova)?

Moin,

Ich verzweifle gerade an der Übersetzung von folgendem Satz:

,, Illi et voluntatem discendi et cupiditatem alios instruendi habeant."

Kann mir den Satz jemand übersetzen (am besten mit Erklärung)?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Immanuel Kant - Aufklärung, Zitat + Bedeutung

Das Zitat:"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Was ist damit gemeint ?? Also was bedeutet das ?

...zur Frage

Italienisch Satz Übersetzung zu i vigili?

Hallo,

kann mir jemand diesen Satz ins Italienische übersetzen:

Ihre Aufgabeb beschränken sich hauptsächlich auf die Regelung des Verkehrs , auf die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und auf das Ausstellen von Strafmandaten.

...zur Frage

Aufklärung Aussage zum inhalt des textes Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

Dass die Menschen, wie die sachen jetzt stehen, im Ganzen genommen, schon imstande wären oder darin auch nur gesetzt werden könnten, in Religionsdingen sich ihres eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen sicher und gut zu bedienen, daran fehlt noch sehr viel.

So das ist ein Ausszug eines Textes aus dem Deutschunterricht (Immanuel Kant: Beantwortung dre Frage was ist Aufklärung? 1784). Wir haben einen Zettel mit Aussagen über den Text bekommen die entweder RICHTIG oder FALSCH sind.

Zu dem Abschnitt war die Aussage : Die Menschen sind dabei, ihre selbst verschuldete Unmündigkeit abzulegen, und nur in religiösem Fragen sind sie noch nicht fähig, selbständig zu denken.

Ok, bitte mit Begründung ob die Aussage Falsch oder Richtig ist, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?