Bitte( )schön/ Danke( )schön zusammen oder auseinander geschrieben?

2 Antworten

Natürlich zusammen, sonst hätte es ne andere Bedeutung , wenn du sie auseinander schreibst.

Wird zusammen geschrieben, du bittest oder dankst ja nicht jemanden schön ;-)

Wird es "Ebendrum" oder "eben drum" geschrieben?

Wie wird es geschrieben, zusammen oder auseinander ?

Im Bertelsmann Lexikon wird es zusammengeschrieben (Ist schon etwas älter).

Wenn es auseinander geschrieben wird, seit wann ?

...zur Frage

Wie beuge ich in einem Zitat richtig?

Hallo, ich habe schon lange gesucht, aber direkt auf mein Problem noch nichts gefunden - oder es vielleicht falsch verstanden... Wenn ich zum Beispiel ein Zitat habe, in dem ich ein Wort wie so verändern muss, dass es zu meinem restlichen Satz grammatikalisch passt und ich quasi Buchstaben nicht ersetzte, sondern weglasse - wie gehe ich da vor? "schöner" soll zu "schön" gebeugt werden Schreibe ich dann "schön[.]" oder "schön[er]“ oder "schön[...]" oder nur "schön"? Weiterhin habe ich ein ähnliches Problem bei dem Satz: Bereits ein halbes Jahr später beschreibt er aber, dass er in der Lage ist „seine ganzen Gefühle in [.] Tönen wiederzugeben“ . [.] habe ich eingesetzt, da nur ein Wort ausgelassen wurde. Das wiederzugeben, war aber ursprünglich ein "wiedergegeben". Wie zitier ich nun das* wiedergegeben* richtig? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Wo und wann setzt man ein Komma?

Und zwar habe ich damals in Der schule irgendwie nie so richtig mitbekommen wann und wo man ein komma setzt. Wäre schön wenn es mir jemand einfach zu verstehen & merken erklären könnte :)

...zur Frage

"habe ich vorgebastelt" Wird vorgebastelt zusammen oder auseinander geschrieben?

...zur Frage

Wird >zurück schicken< zusammen oder auseinander geschrieben?

Also Zurückschicken oder zurück schicken? Danke schonmal.

...zur Frage

Wird das auseinander oder zusammen geschrieben?

..... durchs leben ZUGEHEN.

wird zugehen zusammen oder auseinander geschrieben und warum brauche eine Erklärung bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?