Bitte schnelle Hilfe bei Mathe Aufgabe?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey RaffderHirsch,

------------------

Aufgabe 8/1:

  • Maßstab 1:10
  • Naturmaß 8,55m
  • Naturmaß in cm: 855cm
  • Rechenweg: durch 10 rechnen (: 10)
  • Zeichenmaß: 855cm : 10 = 85,5cm

1 : 10 heißt: 1cm im Plan sind 10cm in der Wirklichkeit

-------------

Das heißt bei Aufgabe 8/2:

Naturmaß 3,40m : 20 = 0,17m = 17 cm

  • 3,40m ist die Länge in der Realität
  • Man rechnet durch 20, weil in dieser Aufgabe der Maßstab 1 : 20 ist.
  • Anschließend musst du noch in cm umrechnen

Noch Fragen?

LG CHSLB

Alles in cm umrechnen:
m = 100 cm, dm = 10 cm

Das Zeichenmaß ist das Originalmaß in cm geteilt durch das Verhältnis. Bei 1:50 z.B. teilt man das Originalmaß durch 50.

Starthilfe:

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

die angegebenen Wert einfach durch die Rechte Zahl des Verhältnisses rechnen, hoffe das war verständlich^^

Das steht doch da 😱

Du rechnest Meter in Zentimeter um. Also durch 100. Und für den Maßstab steht doch da was du rechnen sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Meter in Zentimeter rechnet man nicht durch 100, sondern mal 100 ;)

Ansonsten wären 8 Meter ja 0,08 cm ^^

0