BITTE SCHNELL ANTWORTEN- Chemie: ANALYSE/SYNTHESE, KATALYSATOREN

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analyse: Zerlegung einer Verbindung in die Elemente Synthese: Bildung einer Verbindung aus den Elementen Vor dem Reaktionspfeil stehen die Edukte, dahinter die Produkte. Wenn mehrere (in deinem Fall 2) Edukte zu mehreren Produkten (in deinem Fall 2) reagieren, bezeichnet man das als Umsetzung.

Danke, aber Umsetzung?

0
@Annmiller123

Wie habt ihr das denn genannt? Das heißt halt so :D Stoffe werden zu anderen Soffen umgesetzt/umgewandelt.

0
@CharlotteLola17

okay, also weder analyse noch synthese? einfach umsetzung. und keine ahnung ich weiß es nicht, ich hätte nicht gefragt wüsste ich es :D

0

Bestes Beispiel für einen Katalysator sind Biokatalysatoren (die Enzyme). Sie beschleunigen im Körper chemische Reaktionen (z.B. Verdauung) unter Herabsetzung der Aktivierungsenergie, ohne dabei selbst verbraucht zu werden.

Einfaches Beispiel noch: Aktivkohlewärmer: Salz und Wasser dienen als Katalysatoren. Er dient als Handwärmer. Du bist wahrscheinlich 8./9. Klasse Chemie, oder?

hi, vielen dank ne 7 klasse :)

0
@Annmiller123

SCHOCK³ Wir hatten unser erstes Chemiejahr erst in der 9..... Bist du auf einem Naturwissenschaftlichen Gymnasium? Bitte :)) Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.

0
@CharlotteLola17

danke und nein ein ganz normales :) das ist jetzt so normal, also ich kenne nur welche die ab der siebten chemie hatten :D

0
@Annmiller123

Scheiß Privatschule.... (bin auf einer). Abgesehen davon, dass jede Woche was putt geht.... Seufz... Ich wünschte, ich wär bei euch! :D Viel Spaß dir noch mit der Chemie :)) Und viel Glück beim Test, ne! :)

0

Unterschied endotherme und exotherme Reaktion?

Hallo, am Freitag schreiben wir einen Chemietest und das meiste habe ich zum Glück verstanden, aber eine Aufgabe versteh ich nicht...

Einer wässrigen Zinkbromidlösung wird Energie in Form von elektrischem Strom zugeführt. Die einsetztende chemische Reaktion bezeichnet man als Elektrolyse. Dabei bilden sich am +Pol braune Schlieren von elementarem Brom, während sich die Elektrode am -Pol mit einer silbrig glänzenden Schicht überzieht (=Zink). Um welchen Reaktionstyp handelt es sich? Wir haben angekreuzt eine Analyse und eine endotherme Reaktion, weil unsere Lehrerin das so gesagt hat.

Woher weiß ich dass es eine endotherme und keine exotherme Reaktion ist? Ich weiß, dass bei einer endothermen Reaktion insgesamt Energie aufgenommen wird und bei einer exothermen Energie freig wird, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter und auch bei den anderen Fragen hier auf GF konnte ich nichts finden, was mir geholfen hat...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Ist es erlaubt in der Schule Aspirin herzustellen?

Bis eben hätte ich diese Frage mit einem klaren "ja" beantwortet; denn ich war der Meinung, dass die Herstellung von Arzneimitteln, sofern sie nicht zur (medizinischen) Verwendung vorgesehen sind, keinen besonderen Auflagen unterliegt. Jetzt bin ich aber im AMG auf diesen Passus gestoßen:

§ 8 Verbote zum Schutz vor Täuschung

(1) Es ist verboten, Arzneimittel oder Wirkstoffe herzustellen oder in den Verkehr zu bringen, die

1. durch Abweichung von den anerkannten pharmazeutischen Regeln in ihrer Qualität nicht unerheblich gemindert sind [...]

§ 95 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer [...]

3a. entgegen § 8 Abs. 1 Nr. 1 oder Absatz 2, auch in Verbindung mit § 73 Abs. 4 oder § 73a, Arzneimittel oder Wirkstoffe herstellt, in den Verkehr bringt oder sonst mit ihnen Handel treibt [...]

Das dürfte ja wohl auf jede Synthese zutreffen, die nicht unter GMP-Bedingungen mit Edukten nach Ph. Eur. etc. pp. stattfindet. Dann bliebe nur die Frage, ob es sich bei Aspirin nach AMG in jedem Fall um ein Arzneimittel handelt:

§ 2 Arzneimittelbegriff

(1) Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen,

1. die im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder

a) die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen [...]

Hmpf! Bitte sagt mir, dass ich irgendwas übersehen habe. Das kann ja irgendwie nicht angehen. Wie man durch kurzes Googlen feststellen kann, handelt es sich dabei um einen beliebten Schülerversuch. Auch ich habe ihn vor ein paar Jahren in der Oberstufe durchführen müssen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Aufgeschnittener Katalysator kaufen?

Ich brauche einen aufgeschnittenen Katalysator für meine schule und ich wollte wissen wo man sowas (möglichst günstig) kaufen kann, weil ich habe schon recherchiert aber keinen gefunden.

...zur Frage

Wie kann ich das so erklären?

Habe folgende Aussage:

Chlor-Atome wirken bei dem Zerfall von Ozon-Molekülen wie ein KATALYSATOR.

Dazu sollen wir Reaktionsgleichungen aufstellen und noch die Aussage begründen.

habe folgende Gleichungen:

Cl+O3->ClO+O2

ClO+03->Cl+2O2

Cl+03-> ClO+O2

kann mir jemand diese Aussage gut verständlich begründen?

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?