Bitte mitmachen (Umfrage) Welche Farbpalette wirkt für euch farblich-harmonisch am besten?

 - (Computer, Internet, Farbe)

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Palette 1 45%
Palette 2 35%
Palette 3 20%

21 Antworten

Palette 1

1.      Am ehesten. Es ist eine regelmäßige Steigerung der Farbe Blau zu erkennen.

2.       Am wenigsten, weil es eintönig wirkt.

3.       Auch nicht, weil das Rot gegenüber dem Blau zu dominant ist. Das Blau verblasst gegenüber dem Rot.

Palette 1

Palette 1 halte ich von den dreien am geeignetsten, wenn das dunkle und das sehr helle Blau für Vorder- und Hintergrund genutzt werden, das Blau in der Mitte hingegen, um interaktive Elemente zu kennzeichnen.

Bei Palette 2 ist der Kontrast unter den Farben zu gering und Palette 3 finde ich farblich nicht gut gewählt. Das Rot müsste deutlich abgeschwächt und mehr mit einem anderen Farbton vermischt werden, sodass es eher gegen orange oder braun geht.

Achte generell darauf, einen starken Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe zu wählen. Ich kenne zwar deine Zielgruppe nicht, doch solltest du schon auch Menschen einschließen, die Sehschwächen haben und das Problem vieler Displays, bei starkem Lichteinfall nicht mehr gut bedienbar zu sein.

Palette 1

Nummer 1 finde ich für die meisten Dinge am geeignetsten. Z.B. für App, Website, Infoflyer, usw.

Nummer 2 finde ich etwas zu homogen, da wäre nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was Header, Body und Footer (z.B. im Fall Website und Infoflyer) ist.

Bei Nummer 3 finde ich, das der Fokus zu sehr auf rot und zu wenig auf blau liegt (unausgewogen).

Was möchtest Du wissen?