Bitte kurz und leicht erklären (4. Klasse Gymnasium). Was sind Antigene?

3 Antworten

Als Antigen bezeichnet man jede Substanz, deren Eindringen in den Körper eine Immunreaktion auslöst. In aller Regel handelt es sich bei Antigenen um körperfremde Substanzen, allerdings kann es in seltenen Fällen auch zur Bildung von Antikörpern gegen körpereigene Substanzen mit den entsprechenden Krankheitserscheinungen kommen - man spricht in einem solchen Fall von einer so genannten Autoimmunkrankheit.
Prinzipiell können sehr viele verschiedene Substanzen als Antigen wirken und eine Immunreaktion auslösen.

Soweit ich weiß, beginnt das Gymnasium erst ab der 5. Klasse.

Soweit ich weiß, weiß ich auch,dass das Gymnasium erst ab der 5. Klasse beginnt. Hier in Österreich sagen wir es halt so, natürlich meine ich die 8. Klasse...

0

Keine ahnung hatte ich nich nicht

Was möchtest Du wissen?