Bitte in eigenen Worten, was bedeutet konvex?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

eine linse die nach außen gewölbt ist nennt man konvex, dieser begriff wird hauptsächlich in der physik verwendet :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum beispiel bei einer lupe, wenn eine seite nach außen gewölbt ist (bi-konvex, wenn beide seiten nach außen gewölbt sind)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine Kurve, die nach AUSSEN gewölbt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man den Kaffe von unten füllen kann :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

konkav wie das schaaf, konvex wie der buckel der hex.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tilex 20.06.2011, 21:06

wo ist ein schaaf den konkav? das ist meiner auffassung nach auch eher konvex.

ich kenn nur den spruch: hatte das mädchen sex, wird der bauch konvex. war das mädchen brav, bleibt der bauch konkav (schmale hüfte).

0
wtobi 20.06.2011, 21:07
@Tilex

der herunterhängende bauch soll konkav symbolisieren, habs in der schule mal aufgeschnappt..ist schon n paar jährchen her : )

0

das ist nach außen gebogen, im gegensatz zu konkav.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gegenteil von konkav. hat was mit rundungen zu tun. was was ist, weiß ich net.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?