Bitte hilfeee habe fragen zu meinem pferd...nji

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es ist nicht normal, das pferde einfach so umfallen.

ist es DEIN pferd oder eine reitbeteiligung?

es gibt mehrere dinge, an denen es liegen kann.

sonnenstich, hirnhautentzündung, borelliose, hirnverletzung, nervenverletzung, vergiftung, kreislaufprobleme, herzschwäche... etc...

ich gehe mal von einem hitzestau im hirn des pferdes aus. wenn er das schon öfter hatte, dürfte es mittlerweile bleibende schäden gehen, da durch die wärmeeinwirkung das hirn anschwillt. dann kann es irgendwann, vielleicht schon nächstes mal, wenn die bewusstlosigkeit auftritt, zum tödlichen schlaganfall durch hirnüberdruck kommen oder auch zu einem herzinfarkt, falls die ursache eine herzschwäche ist.

dieses pferd muss bei dieser hitze in in den schatten, am besten in einen kühlen, gemauerten stall, der gut durchlüftet ist, aber keine zugluft hat. zudem muss immer genug sauberes trinkwasser vorhanden sein.

und bei bewusstlosigkeit besteht beim pferd IMMER lebensgefahr. da muss unbedingt so schnell wie möglich ein guter pferdetierarzt hinzugezogen werden. wird das pferd nicht behandelt, überlebt es vermutlich den sommer nicht.

Ich muss den anderen zustimmen. Normal ist das wirklich nicht. Ein gesundes Pferd wir bei Hitze nicht gleich ohnmächtig oder was auch immer das ist.

Bevor du Zeit verlierst, ab zum TA.

Das ein Pferd einfach mal so bei Hitze umfällt und sich wohlmöglich dabei noch schwer verletzt,. ist ganz und gar nicht normal. Lasst das Tier mal von einem Tierarzt untersuchen.

eigentlich nicht normal, könnte am alter liegen, aber auch dann ist das nicht normal. solltest du aufjedenfall mal untersuchen lassen, wenigstens das der tierarzt sich das tier mal anguckt. ich habe es auch schon erlebt, das pferde sich in der box auf den boden gelegt haben, und dann sich so verkeilt haben, das sie sich ihren huf abgerissen haben, und sowas ist bei einem pferd eigentlich lebensgefährlich. oder du fragst mal deinen/den hufschmied deines pferdes, die sollten sich mit den normalen, häufiger auftretenden krankheiten bei pferden auskennen^^ (bin selber hufschmied, jedenfalls in der leere)

Ich denke auch nicht dass das normal ist! Ich reite selbst seit jahren und sowas habe ich noch nie erlebt bzw. gehört dass sowas normal ist.

Tierarzt Dan wird alles gut Wünsche gute Besserung:D

Das ist ganz bestimmt nicht normal. Ruf den Tierarzt!

Was möchtest Du wissen?