bitte hilfe schnell schnell schnell! Was macht man wenn das Essen zu sauer geworden ist?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Kartoffelpüree-Pulver zugeben.

kartoffel ist der einzig brauchbare Tipp.

0

aha. super. danke. das hab ich sogar da.

0
@miimiimiimii

war leider nicht mehr wirklich zu retten. aber das mit dem kartoffelpüree-pulver hat in ansätzen schon mal ganz gut funktioniert.

0

Was hast du denn gekocht ? Entweder mit Wasser strecken und nachwürzen (ohne Essig) oder Zucker dann wird es süß-sauer! Liegt ja daran wieviel Essig du benutzt hast! Ansonsten neu kochen!

das sind irgendwelche kohlrouladen. der kohl war sauer eingelegt. hätte man wohl besser abspülen sollen, denke ich. hab selbst nur beim kochen zugeschaut. bin daher unschuldig.

0

Sahne oder creme Fraiche. Kommt natürlich drauf an welches gericht es ist!!

Kommt drauf an,

wenn es Salat ist, spül ihn mit Wasser ab und gieße das Wasser weg. Dann einfach neu würzen.

Ist es heißes Essen, dann Zucker dazu oder die Hälfte Soße abgießen (aber nicht wegwerfen) und mit Sahne auffüllen.

danke. das mit die hälfte der sauce weggießen ist vieleicht die richtige lösung.

0

Kommt drauf an, was es ist. Zucker überdeckt, Sahne hilft durch Verdünnen, mehr Sahne + Mehl hilft auch (zB bei Soßen), und eine winzige Prise Natron neutralisiert.

Kommt auf die Speise drauf an, wenns was mit Sauce ist, dann verdünnen (Wasser, Brühe, Milch), stärkehaltiges dazu (Mehl, Stärke, Kartoffel), Sahne oder Käse. Etwas Zucker schadet nicht, aber ist auch nicht die Lösung. Wenns absolut sauer ist (viel zuviel Essig etc.), dann wirds nicht mehr viel helfen.

Eine Messerspitze NATRON rein. Neutralisiert Säure, macht Essen bekömmlicher. LG

hab ich leider nicht. aber danke.

0

säure kann man mit lauge neutralisiern. im chemischen bereich zumindest. aber ich weiß nicht ob das mit essen auch geht.

er redet nich von säure xD und kannst dir ja gerne ma bissl lauge ins essen schüttn is bestimmt lecker xD

0

war ja auch en scherz :D

0

meinst du mit sauer versalzen oder schlecht weils schon laufen kann ? ich würd beides einfach wegschmeissen oder wenns versalzen ist mit pfeffer scharf machen

Was man dann macht? Klodeckel auf - essen rein und Spülung benutzen - Deckel zu. Saures Essen nicht mehr verspeisen!

....

0

mit der zugabe von lauge, sollte säure zu neutralisieren sein. ich vermute allerdings, das wird dann eher kein kulinarisches highlight mehr werden..

alternative..

die jungs vom schnabulations-bringdienst..

mit der vermutung hast richtig gelegen. ;-)

naja, wenigstens ist mein part (salat, bohnen und kartoffelgratin) einigermaßen geglückt, so daß wir davon zehren konnten.

0
@miimiimiimii

na das ist doch schon mal was;-)

einst hat erna löffelmann (böhmische küchenelfe zu großmutters zeiten) in einem ihrer kochbücher niedergeschrieben: "bereite niemals 'ne mahlzeit mit einem ph-wert welcher links, jenseits der sieben";-)

0

du musst schon sagen WELCHES Essen

Na eben Essen!

0

mit Zucker oder Honig?

wie um himmelswillen bekommst du das essen zu sauer ? xD

versuchs mit zucker xDDDDDDDD

Wenn dann nur mit Zucker!!

dann wirf man es weg!

jo. haben wir uns dann auch gedacht. danke.

0

viel wasser und dann wieder abschütten

Leider nicht. Das geht nur noch in den Müll. Schade, aber unvermeidbar.

Was möchtest Du wissen?