Bitte Hilfe Brauner Ausfluss statt Periode...?

4 Antworten

Hi Jojo :-)

Du befindest dich noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät auch mal nur als Schmierblutung kommen kann, weshalb ich einen Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht für notwendig halte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

"„schleimklumpen“ die waren dunkelrot".

Ehm, das IST Deine Periode. Hattet ihr noch keinen Biounterricht?? Zur Mitte des Zyklus hin baut sich die Gebärschleimhaut auf und wird dicker, damit sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird die Schleimhaut wieder abgebaut, löst sich und wird nach draußen befördert. Das ist das, was bei der Periode rauskommt, also hast Du selbstverständlich Schleimklumpen drin. Und dass das Blut mal heller, dunkler oder auch braun ist,hängt von der Menge und v.a. von dem Tempo ab, mit dem es nach draußen kommt. Bei leichteren Blutungen und langsamerem Tempo gerinnt es vorher schon ein bisschen und wird eher braun. Die Periode ist ja nicht sowas wie ein Schnitt in den Finger, wo dann direkt frischestes, reines Blut in Strömen fließt.

4

Aber der braune Ausfluss war auch voll wenig und als ich das erste mal meine Periode hatte war es voll viel Blut so dass ich meinen ob alle 3 Stunden wechseln musste... 🤔

0
50
@askjojo06

Dein Computer ist keine programmierte Maschine, bei der immer alles exakt gleich abläuft. Und schon gar nicht in den ersten Jahren, wenn sich das Ganze erst noch einspielt.

0

Mach dir keine Sorgen, das ist normal am Anfang, es kann 1 bis 2 Jahre dauern, bis sich alles richtig eingependelt hat

Was möchtest Du wissen?