Bitte Hilfe beim Elterngeld.Bin VZ berufstätig, mein Mann ist Student. Wir wollen insg. 14 Mon. nehmen und sind mit Zwillingen schwanger ET13.10. Wie aufteilen?

1 Antwort

Was wollt ihr denn aufteilen? Du kannst 12 Monate zu hause bleiben bei vollem Elterngeld auf Basis deines Einkommens vor Geburt, dein Mann bekommt dann für 2 Monate den Sockelbetrag.

Soll mein Mann die ersten beiden Monate ab der Geburt Elternzeit nehmen, also ab dem 13.10.15 und er bekommt 300,00€ monatlich? Und ich dann ab dem 14.12.15, weil der Mutterschutz dann bei Zwillingen endet und das Elterngeld bis zum 13.09.16 beantragt werden kann? Der Mutterschutz wird ja beim Elterngeld angerechnet, also müssten bei mir noch 9 Monate Elterngeld übrigbleiben. Oder wird das Mutterschutzgeld gekürzt, wenn mein Mann die ersten beiden Monate Elterngeld erhält? Wir sind uns nicht sicher, wie wir die 14 Monate ingesamt aufteilen sollen, damit wir mit dem Geld so gut und so lange wie möglich hinkommen. Und ich muss meinem Arbeitgeber ja auch noch mitteilen, ab wann ich wieder arbeiten kommen werde. Ich nehme an, dass das dann ab dem 14.09.16 der Fall sein müsste. Habe ich das so richtig beschrieben? Bin mir wegen der zeitlichen Abfolge nicht so sicher. Vielen Dank für dein Kommentar!

0

ALG 1 Anspruch da?

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja wer helfen

Ich habe im Juli 17 alg 1 bezogen, ich musste meine alte Stelle kündigen da mein Mann am 15.7.17 eine neue Arbeit in 400km Entfernung bekommen hat, und in diesem Monat die Betreuung unseres Kindes nicht gewährleistet war. Ich selber habe am 1.8.17 wieder angefangen vz zu arbeiten, habe also nur diesen einen Monat alg 1 bekommen.

Jetzt ist die Sache die, dass die Mutter meines Mannes ein Pflegefall geworden ist, sodass wir wieder, schnellstmöglichst zurück wollen. Bewerbungen laufen, aber es zieht sich in die Länge

Ich bin hier seit dem 1.8.17 am arbeiten, also noch kein volles Jahr. Besteht die möglichkeit, den Rest quasi in Anspruch zu nehmen? Es ist eigentlich dringend, dass wir zurück müssen, mit meinem AG könnt ich sprechen, dass er mir evtl kündigt, damit es keine Sperre gibt..

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Babybuch für Männer?

Hallo, ich bin schwanger.. mein Mann freut sich, hat aber gleichzeitig auch Angst was falsch zu machen.. gerade wenn das kleine auch da ist.

Hsbt ihr mir einen Tipp welches Buch bzw. Welche Bücher ich ihm besorgen kann? Bzw. Welche nicht so gut sind?

Ich weis dass ich ihn damit die Angst ein bisschen nehmen kann.. und ich glaube sowas braucht er einfach neben den Zusprüchen von mir.

Danke 😊

...zur Frage

Kann ich mit meinem Mann gleichzeitig Elternzeit und Elterngeld beantragen?

Hallo, Ich bin in der 16. Woche schwanger und bin zum 31.07.2014 ausgezählt :-)

Dass ich das erste Jahr zu Hause bleibe und Elterngeld beantrage, steht soweit schon fest. Da mein Mann viel mehr verdient als ich, wird er weiter arbeiten. Die ersten 3Wochen nach ET hat er Urlaub.

Da er aber gern die ersten 2 Monate mit erleben möchte, haben wir überlegt, zwei Monate gemeinsam Elternzeit zu beantragen. Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?

Und könnte mein Mann für diese zwei Monate Auch Elterngeld beantragen, obwohl ich da schon welches bekomme?

Ich weiß, dass das alles nach meinen 12 Monaten möglich ist, um das Elterngeld auf 14 Monate zu verlängern, aber parallel??

Währe schön, wenn jemand bescheid weiß :-)

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Eine Frage an Elterngeld-Experten?

Folgende Konstellation:

Also ich gehe sozialversicherungspflichtig arbeiten, meine Ehefrau ist Zuhause (hat nach Abschluss des Studiums im Ausland bisher noch nicht in D. gearbeitet). Wir haben vor drei Wochen unser erstes Kind bekommen. Nun wollte wir Elterngeld (Plus) für die Mutter? beantragen.

Es besteht für Väter die Möglichkeit zwei Monate Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Ich möchte nur einen Monat Zuhause bleiben und meine Frau unterstützen.

1. entfällt dann das Elterngeld (Plus), wenn ich Elterngeld für mich beantrage für diesen Zeitraum (1 Monat)? Oder läuft das Elterngeld Plus zusätzlich weiter?
  2. Und wenn es entfällt, muss man es dann nach diesem einen Monat neu beantragen?
  3. Ich habe gelesen, dass man 65% des Brutto-Gehalts bekommt, kann man da zusätzlich weitere Leistungen beantragen? (Kindergeld ist beantragt).
  4. Was muss man sonst noch beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Elterngeld für Mann Tageweise?

Hi Leute,

ich würde als Mann auch gerne die 2 Monate Elternzeit nehmen! kann ich die 2 Monate sprich ca. 44 Tage auch auf 4 Monate aufteilen also ich würde dann so 2 Tage die Woche arbeiten oder werden nur 2 Monate bezahlt ob 0 1 2 3 4 oder 5 Tage arbeite

Kann man auch die ersten 2 Monate zusammen zuhause bleiben ?

und spielt es eine Rolle ob man verheiratet ist?

DANKE

...zur Frage

Welche finanziellen Hilfen kann man beantragen, wenn man mit 14 schwanger ist?

Welche finanziellen Hilfen kann man beantragen, wenn man mit 14 Jahren mit Zwillingen schwanger ist? Welche gesundheitlichen Komplikationen können bei der Geburt auftreten, ist die Gefahr einer Fehlgeburt viel größer als bei erwachsenen schwangeren Frauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?