Bitte helft mir weiter es geht um CT (Computertomographie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine direkte Angabe, um wieviel das Risiko durch eine CT-Aufnahme steigt, ist nicht möglich.

Die Strahlenbelastung, die man durch eine einzige CT-Aufnahme erhält, liegt in der Größenordnung dessen, was man durchschnittlich durch natürliche Radioaktivität innerhalb eines Jahres abbekommt.

Meine persönliche Meinung dazu ist daher, dass ein CT alle paar Jahre keinen nennenswerten Einfluss auf die Krebswahrscheinlichkeit hat. Mehrere CTs pro Jahr wären dann aber doch arg viel …

Kann man etwas machen um nach so einer Untersuchung "strahlenunbelastet" zu werden?

Nein.

Allerdings ist dazu zu sagen, dass man in manchen Fällen (das hängt von der medizinischen Fragestellung ab) anstatt eines CTs auch ein MRT machen könnte, und dieses kommt ohne ionisierende Strahlung aus. Es ist aber teurer …

in 9 tagen habe ich zusätzlich noch ein mrt ...

0

Beim CT /MRT werden Rundum-Bilder gemacht, die durch den Computer zusammengefügt werden zu einem aussagefähigen Gesamtbild. Röntgenbilder sind z.B. im Vergleich zum CT mangelhaft. Um z.B. Krebs zu erkennen, gibt es neben Spiegeln (mit Kamera in das Organ Blase oder Darm) nur CT und MRT um Krebs zu erkennen. Wenn man auf einem Röntgenbild etwas erkennen kann, ist es zu spät. In den Organen, Lunge, Leber, Knochenmark usw. ist eine Diagnose heute nur mitteln MRT / CT möglich.

Auch bei Knochenbrüchen werden heute CT-Aufnahmen gemacht, mit denen selbst kleine Risse erkennbar werden.

Die Strahlenbelastung ist bei 1-2 maliger Anwendung pro Jahr im Rahmen normaler Strahlenbelastung.

Krebs entsteht immer dann, wenn das Immunsystem des Körpers nicht ausreicht, also bei schlechter Ernährung, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, zuwenig frische Luft und Bewegung, Pessimismus und Streß.

Also gehe alles ein wenig offener an, eine positive Geisteshaltung hat schon viele Krankheiten besiegt (Plazebo-Effekt).

Es gibt auch Naturprodukte, die z.B. Krebszellen töten können. Siehe folgenden Link:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/19/krebs-heilende-tropenfrucht-ist-wirksamer-als-chemotherapie/

Nein, die Strahlenbelastung ist unwesentlich. Das Krebsrisiko steigt kaum, sonst würde dir dein Arzt auch nicht empfehlen eine zu machen.

der arzt bei dem ich war hat mir gar nichts gesagt, die "untersuchung" hat auch nur 2 min. gedauert ... heute war ich beim ct UND röntgen (irgendwie unnötig, aber ...)