Bitte helft mir! Latein nur eine leichte frage

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Adjektiv "geht" nach der O-Deklination Neutrum. Caput und corpus "gehen" nach der Konsonantischen Deklination (Neutrum). Sonderfall dabei ist, dass Nominativ und Akkusativ stets gleich sind und dass der Nominativ und Akkusativ Plural auf "-a" enden. Es folgt eine Tabelle:

Nom / Gen / Dat / Akk / Abl

SINGULAR

corpus pulchrum

corporis pulchri

corpori pulchro

corpus pulchrum

corpore pulchro

PLURAL

corpora pulchra

corporum pulchrorum

corporibus pulchris

corpora pulchra

corporibus pulchris

SINGULAR

caput humanum

capitis humani

capiti humano

caput humanum

capite humano

PLURAL

capita humana

capitum humanorum

capitibus humanis

capita humana

capitibus humanis

LG

MCX

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

0

corpus wird so deklineiert wie carmen, agmen.... Sie werden anders dekliniert, weil sie neutrum sind aber nicht aussehen wie die gewöhnlichen neutren wie z.B. forum, templum.... Man nennt sie die gemischte Dekination

Man dekliniert sie so ( obwohl ulcher ganz normal wie forum dekliniert wird.): Sg. Pl. Nom: corpus pulchrum corpora pulchra Gen: corporis pulchro corporum pulchorum Dat: corpori pulchro corporibus pulchris Akk: corpus pulchrum corpora pulchra Abl: corpore pulchro corporibus pulchris humanum wird forum deklinert.

Nom: homanum homana Gen: homani homanum Dat: homano homanibus AKK: homanum homana Abl: homane homanibus

Nom: caput caputa Gen: caputis caputum Dat: caputo caputibus Akk: caput caputa Abl: capute caputibus

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und falls du noch eine Frage hast, kannst du mir sie stellen.

Liebe Grüsse

Was möchtest Du wissen?