Bitte helft diesem seelischen Krüppel in mir?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey. Das ist eine echt schwierige Situation. Bist du wegen der Depression in Behandlung?

Versuch dir klar zu machen, dass deine Schwierigkeiten im täglichen Leben zu Grossen Teilen einfach nur Symptome sind....So wie Brustschmerz bei einem Herzinfarkt. Das hilft, die Schuldgefuhle zu mindern, die übrigens auch einfach ein Symptom sind. Mach dich wegen ihnen nicht fertig sondern sage dir: okay ich habe gerade Schuodgefuhle. Sie gehören zu meiner Erkrankung und sind unbegründet. Ich darf diese Gedanken loslassen....ich hoffe das Hilft dir mit hat es das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. Ich kenne das gefühl zu gut. Ich hab auch depression und das mit den schuldgefühlen kenn ich auch. Zu sagen das man einfach keine schuldgefühle haben soll ist einfach gesagt. Das können nur die leute verstehen die es selbst kennen. Aber versuch wirklich mal darüber nachzudenken wegen was du die schldgefühle hast. Weil die leute es dir vieleicht so übermitteln oder ist es doch einfach so? Ich kenn das leider und washab auch damit zu kämpfen. Ich versuche mir immer wieder einzureden das ich nix dafür kann. Aber du bist nicht seltsam. Du bist normal. 

Und die leute die keine ahnung von sowas haben und sagen dann hab eben keine schuldgefühle, lass die leute einfach reden ;-).

Falls du noch reden möchtest kannst mir ja schreiben. Denn ich kenn das echt mit diesen gefühlen zu gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weißt das du nix für kannst, warum hast du dann schuldgefühle? Dann brauchst du einfach keine haben ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Seltsamermensch,

als allererstes mal du bist NICHT seltsam. Ich hab zulange dasselbe gedacht, mach nicht denselben Fehler. Bei Schuldgefühlen ist oft das Problem, dass die Leute sie dir machen, wenn du ausstrahlst, dass du schuld sein könntest, weil viele zu wenig darauf achten und nicht lernen ihre Emotionen so zu verarbeiten, dass sie nicht gleichzeitig anderen damit schaden. Bei dem Wort "Depression" musst du sehr vorsichtig sein, viele Leute werden dich nicht ernstnehmen wenn du Lachsmileys schreibst und gleichzeitig sagst du wärst depressiv. Hast du sicher eine Depression? Wenn ja, dann ist es eher so dass du sie hast weil du Schuldgefühle hast und nicht umgekehrt. Depression ist die Krankheit die aus vielen Dingen resultiert. Wenn du über dein Leben sprechen willst, kannst du mir schreiben und ich hör mir an wieso du glaubst seltsam zu sein :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seltsamermensch
17.05.2017, 20:36

danke. ja, ich hab wirklich Depressionen. das mit dem Lachen und so ist halt meine Art damit umzugehen...

0

Was möchtest Du wissen?