BITTE HELFEN IST WICHTIG! IST MEIN KANINCHEN SCHWANGER TROTZ KASTRATION DES RAMMLERS?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Geschlechtsreife

Die Geschlechtsreife tritt beim männlichen Kaninchen mit drei bis vier Monaten bei kleinen Rassen, sieben Monaten bei mittleren und etwa 9-12 Monaten bei den großen Rassen ein.

Bei den Weibchen ist es etwas schwieriger, die im Herbst geborenen Weibchen sollen mit gut 5 Monaten geschlechtsreif werden, die Frühjahrs-Weibchen mit 8,5 Monaten, hier gibt es jedoch keine verlässlichen Zahlen, die Geschlechtsreife ist starken Schwankungen unterlegen. Deshalb sollte man beim Weibchen sicherheitshalber von einer Geschlechtsreife mit 14-16 Wochen ausgehen.

Das Aufreiten des Rammlers ist kein Anzeichen für die Geschlechtsreife, denn es tritt meist schon vor der Geschlechtsreife auf. Zum einen als Rangordnungsverhalten, zum anderen auch "zur Übung", dann kann es jedoch noch nicht zu einer Befruchtung kommen. http://www.kaninchenwiese.de/allgemeines/geschlecht-kastration/

Was möchtest Du wissen?