Bitte helfen :( was möchte diese Karikatur sagen? :(?

Französische Karikatur  - (Schule, französisch, Fremdsprache)

8 Antworten

Die Frau spricht von ihrem "Sichtfenster", als wäre es ein Computerbildschirm ("17 pouces" meint die Größe des Bildschirms).

Es geht also darum, dass eine Tradition, die wir als negativ empfinden, weil sie die Frauen unfrei macht, hier sprachlich mit der Modernität identifiziert wird.

Es bleibt allerdings offen, wie die Frau zu ihrer eigenen Aussage steht: meint sie das ernst-distanzlos, dann ist das ein deutliches Zeichen des Manipuliertseins (betont wird obendrein, dass das ein Geschenk ihres Mannes ist). Man kann aber auch die Hypothese aufstellen, dass sie das ironisch meint und dadurch die Traditionsgebundenheit ihres Mannes bespottet.

PS die journée de la femme wird in Frankreich am 8. März gefeiert.

9

Welches Hauptthema wird denn hier dargestellt?

0
37
@stephanie771

Offenbar eine Kritik der Unterwerfung von Frauen durch die Burka.

Was die Doppelinterpretation angeht, weist die Haltung der Frau eher auf Manimpuliertseins und die (überraschte?) Reaktion der Gesprächspartnerin auf Kritik. - Aber auch sie hat so ein Gitterfenster, wenn auch ein kleineres...

2
40
@achwiegutdass

Das Ausrufezeichen bei der linken Frau würde ich als Bewunderung deuten, welches Glück die Frau rechts doch mit ihrem Mann hat.

Ich denke nicht, dass das Festhalten des Mannes an Traditionen von der Frau rechts ironisch betrachtet wird. Diese Interpretation wäre theoretisch möglich,  aber da gäbe es bessere Darstellungen. Mir fiele dazu bspw. ein, die beiden Frauen freizügig im Café zu zeigen, während ihre Burkas  neben ihnen an der Garderobe hängen.

0
37
@LolleFee

Genau so sehe ich das: die Doppelinterpretation ist theoretisch möglich, daher habe ich sie erwähnt, dann habe ich im Kommentar formuliert, wie ich das tatsächlich sehe.

1
37
@achwiegutdass

PS das Ausrufezeichen ist in französischen Comics ein ziemlich eindeutiges Symbol für Verwunderung, nicht Bewunderung.

0
9

Was bedeutet Unterwerfung ?

0
37
@stephanie771

sich jemandem unterwerfen heisst, auf die eigene Freiheit verzichten und alles tun was der andere will.

0
9

Und wovon ist die Frau manipuliert?

0
37
@stephanie771

Das geht doch aus meiner Antwort hervor, oder ? durch die Traditonsgebundheit ihres Mannes, die sie als Modernität ansieht, weil der Mann es ihr so vorgestellt hat - und sie wiederholt es einfach unkritisch.

1
40
@stephanie771

Von der Tradition, die aus Frauen Marionetten der Männer macht. Von den Männern, die wegen der Tradition über Frauen bestimmen können.

Bitte frag jetzt nicht, welche Tradition gemeint ist was Marionetten sind.

2
40
@achwiegutdass

... und weil sie in der Tradition verhaftet und gefangen ist. Sonst könnte der Mann es ihr gar nicht so verkaufen. 

1
9

Und wArum ist die Frau links so verwundert?

0
40
@achwiegutdass

... denn sie lebt selbst in und nach dieser Tradition, als Marionette ihres Mannes.

0

Der Weltfrauentag steht ja für die Freiheiten der Frauen, die über die Jahrhunderte der Unterdrückung immer mehr geworden sind.

Und hier wird halt darauf angespielt.

Anstatt des kleinen "Sichtfensters" wie es die eine Frau hat, hat die Zweite von ihrem Mann großzügig einen "17-Zöller" bekommen, wodurch sie ein wenig mehr sehen und etwas besser atmen kann.

In der europäischen Geschichte der Emanzipation finden sich mit Sicherheit Situationen die vergleichbare Anspielungen zulassen.

37

"einen "17-Zöller" bekommen, wodurch sie ein wenig mehr sehen und etwas besser atmen kann" : Das ist ganz bestimmt ein contresens.

1
51
@achwiegutdass

Das ist das Schöne an Interpretationen, man weiß niemals wirklich wie eine Karrikatur gemeint ist, es sei denn man fragt die Person die sie gezeichnet hat.

0

"Mon mari m'a offert un 17'' pouces" - Mein Ehemann hat mir einen 17-Zoller geschenkt (zum internationalen Tag der Frau am 8. März). Gemeint ist das Sichtgitter der Burka, das ja bei der Frau, die das sagt, viel größer ist.

9

Danke aber was ist ein wichtigster ? :/

0
46

korrekt.  :)

0
9

Und was ist ein 17 zoller ? :( verstehe einfach nichts von dieser Karikatur :/

1
37
@stephanie771

Die Größe eines Monitors misst man mit der Bildschirmdiagonale. und die wird in Zoll angegeben. 17 Zoll ist halt eine bestimmte Monitorgröße. Und das wird übertragen auf die Sichtgitter-Größe bei der Burka.

1
9

Ok danke das habe ich jetzt verstanden , aber was will denn jetzt die Karikatur damit aussagen? :/

0
37
@stephanie771

Der Autor hat offensichtlich ein schleches Bild von Kulturen, in denen Frauen eine Burka tragen. Zum Weltfrauentag schenkt man seiner Frau vielleicht etwas, und dieses Geschenk wirkt lächerlich. Er macht sich im Prinzip über den (vermeintlichen?) Umgang mit der Frau in Kulturen, in denen sie eine Burka tragen, lustig.

0
9

Achso:) also kann ich auch sagen: zum internationalen Tag der Frauen muss ja sowieso jede Frau frei sein und das ist nicht so?

1
39
@stephanie771

In den meisten Kulturen in Amerika, Afrika, Asien können sich die Frauen frei entfalten. Sie genießen die gleichen Rechte (bzw. sollten die gleichen Rechte genießen). Vor der Aufklärungszeit à la Voltaire war es nicht der Fall.

0
37
@stephanie771

Nicht nur zum internationalen Tag der Frauen sollte "jede Frau frei sein", aber das ist nur eine ganz persönliche Meinung... :)

1

Was möchtest Du wissen?