Bitte helfen! MUSIK! Warum werden manche Noten groß geschrieben?

3 Antworten

Woher hast es denn. Im Internet steht soviel Unsinn wie auch Richtiges, was die exakte Notenschreibweise angeht. Der Vorgänger hat absolut Recht wenn er sagt, das Großgeschriebenes alles Dur Tonarten und Kleingeschriebenes alles Moll Tonarten sind bei Akkordbeschriftungen. Es wird auch teilweise ausgeschrieben wie z.B. groß B-Moll. Dann ist es eindeutig bezeichnet und braucht nicht kleingeschrieben zu werden. Du schreibst von Einzelnoten und bist zu recht verwirrt. Es ist egal, versteh mich mal, ob groß- oder kleingeschrieben bei Einzelnoten. Wenn da steht fis oder Fis ist es schlicht und ergreifend ein Fis. Nämlich die schwarze Taste zwischen f und g, oder groß geschrieben zwischen F und G. In alten Büchern werden die Noten alle klein geschrieben. Und ich werde mir mit Sicherheit kein neues Buch kaufen. Denn bevor es das Internet gab, waren echte Musik Experten am Werk und es wurde in Büchern eindeutig und nicht mehrdeutig festgehalten. Heute nennt sich fast jeder ein Experte anonym im World Wide Web. Jetzt kapische?

Zusatzinfo: Die gilt aber nur, wenn es fachlich richtig beschriftet wurde. Die Beschriftung der einzelnen Noten erfolgt in Großbuchstaben vom Anfang der Subkontratöne (Der beginnt mit der ersten Taste links auf der Klaviatur) über den Kontra-Oktavbereich bis zum Ende des sogenannten Großen Oktavbereich's, dem sich der Kleine Oktavbereich und weitere anschließen und ab dann erfolgt die Beschriftung aller weiterer Noten in Kleinschrift. Ab dem kleinen Oktavbereich. Dazu siehe Abbildung.

 - (Musik, Noten)

Gross = Dur

Klein = Moll

Hä ? Und wie findet man heraus, was was ist ? Ich weiß, dass es halt so klingt und so aber bei noten?

@Furby1

Dur oder Moll bezieht sich nur auf Akkorde, bei einzelnen Noten ist es egal.

@roschue

ok ? und was jetzt ? Sind einzelne Noten, muss man einzeichnen