Bitte folgenden Satz mal berichtigen, wie schreibt man das?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

kundenorientiert wird klein geschrieben, da es das Wort Handeln näher beschreibt... wie ist das Handeln... kundenorientiert.

Wenn die zweite Variante, dann so: "Mit meinem Kunden orientierten Handeln", zumindest war das wohl in der Rechtschreibreform so vorgesehen. Aber: So schreibt zum Glück kein Mensch.

kundenorientiert, klein, da Adjektiv zu "Handeln"

Richtig heißt es: "Mit meinem kundenorientierten Handeln" Kundenorientiert schreibst du in dem Fall klein, weil du damit beschreibst wie etwas ist. Und Adjektive (Wiewörter) werden immer klein geschrieben.

kundenorientiert ist in diesem fall ein wort das einen zustand beschreibt. also wird es klein geschrieben. das handeln ist ein gerundium oder wie das heist :P wird also groß geschrieben.

"Kundenorientiert" ist ein Adjektiv und wird daher - außer am Satzanfang - klein geschrieben.

....mit meinem kundenorientierten Handeln möchte ich......

weil man ja sagen kann: wie ist das Handeln? -> es ist kundenorientiert! also Adjektiv

Ja so , wie es hier alle schreiben habe ich es auch bisher immer geschrieben. Aber mein WORD Programm markiert es rot und wenn ich es groß schreibe ist es nicht mehr als fehlerhaft markiert.Deswegen bin ich total irritiert.

0

kundenorientierten Handeln..

Was möchtest Du wissen?