Bitte ehrlich: Hat euer Arbeitgeber bei eurer Einstellung sich für euer Studienabschluss interessiert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Also, mein jetziger Arbeitgeber hat sich für meine Zeugnisse nicht mehr interessiert, dem ging es nur um die Berufserfahrung. Allerdings war da meine Schule/Ausbildung/Studium auch schon mehr als 10 Jahre her.

Meine ersten Arbeitgeber direkt nach Schule oder Studium haben sehr drauf geschaut. Und wenn ich bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern hinzugezogen werde, die frisch von der Uni kommen, dann schaue ich als erstes auf die Noten in den relevanten Fächern.

Nein

Ihn hat ausschliesslich das Projekt von meinem letzten Arbeitgeber und mein letztes Arbeitszeugnis interessiert. Meinen Studienabschluss der Chemie ist bei meinem Beruf als Programmierer irrelevant, also 1.

Hast du dich nicht geärgert und nicht gefragt, wozu du eigentlich studiert hast?

0
@IA3007

Wenn du davon ausgehst, dass du ähnlich wie in der Schule auf ein bestimmtes Fach hin studiert hast, dann mag der Ärger groß erscheinen. Aber ein Studium vermittelt dir auch und besonders im naturwissenschaftlichen Bereich die Methoden, sich strukturiert und systematisch in ein Gebiet einzuarbeiten. Oft spielt das eigentliche Fach dabei keine große Rolle.

Ein Bekannter von mir ist Doktor der Chemie, er tummelt sich aber erfolgreich im Bereich der Elektronik herum. All die methodischen Dinge, die er gelernt hat, kann er dort anwenden.

Trenne somit bitte sorgfältig die Inhalte von den Methoden.

1
@IA3007

Sagen wir so: Während meiner Diplomarbeit der physikalischen Chemie habe ich programmieren wollen in Richtung Messgeräteautomatisierung. Außerdem hatten wir ein PC Labor, wo ich die ersten Schritte der Webprogrammierung gelernt habe. Deswegen habe ich nach dem Studium sofort eine Fortbildung zum Webdeveloper bekommen, um meine Kenntnisse zu zertifizieren.

0
Ja

Denke mal das kommt stark darauf an was du studiert hast und was du machen willst. Als Arzt wirds nicht ohne gehen. Und dann gibts Berufe wo es nicht so wichtig ist.

Ja

Verstehe die Frage nicht

  • Meinst du das Vorhandensein?
  • dein Fachgebiet
  • die Noten

Ja/Nein bezieht sich auf das Vorhandensein (ob es wichtig ist). Die Sklala, bzw eure Erklärung auf alles andere.

1
@IA3007

Ja Einstellungsvoraussetzung 😬

Studienabschluss

0

Was möchtest Du wissen?