Bitte!!! Ich brauche dringend Tipps wie man das R rollt(Habe bald eine Mündliche Prüfung in Spanisch) ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Setz mal zu einem längeren r an und schiebe die Zunge bis an die oberen Vorderzähne, ohne diese allerdings zu berühren. Vielleicht klappt's ja. Jedenfalls wäre das die richtige Mundstellung, wenn du den Mund auch noch ein wenig geöffnet hältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gerollte r wird ganz anders im Mund gebildet wie das deutsche r. Das deutsche normale r spricht man weiter hinten im mund, so kannst du zwar auch das gerollte r sprechen aber es ist deutlich schwerer.
Versuche es vorne im Mund indem du die Zunge in eine ähnliche Position bringst wi wenn du ein hartes 't' sprechen möchtest, nun musst du nur noch versuchen wie du es richtig 'sprichst', da kann ich nicht weiterhelfen. Aber Versuch immer mal kleine 'konsonantenworte' (das Wort gibts eh nicht :D) zu sprechen wo immer Ein r vorkommt.
Z.B.
Igr
Pr
Ar
Kr
Sr
Ro
Ra

Usw.. müssen ja keine richtigen Wörter sein

Hoffe konnte dir weiterhelfen
Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laserata
09.09.2016, 14:54

Was ist ein "hartes t" ?

1
Kommentar von jannis123321
10.09.2016, 08:48

klar ist das t immer hart aber ich meine so eine Art stark betontes t . z.b. wie bei Tasche, Tisch, Ton... und nicht so 'weich' wie z.b. beim wort 'einsamkeit' ... weiß nicht ganz wie ich das erklären kann :D

0

Sag Bduno bdingt bdaunes bdot und werde  immer Schneller als Übung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte früher auch Probleme das R zu rollen. Habs so gelernt, dass du die auf so eine Position bringst, wie ein hartes t. Danach versuchst du deine Zunge nach unten und oben zu bewegen. Gleichzeitig versuch noch das r zu sprechen. Also bei mir hats dann geklappt. Weiß nicht, ob dir des was bringt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robi412
09.09.2016, 15:18

*die Zunge

0

Lass die lockere Zungenspitze im Luftstrom hüpfen bis es schön RRRRRRR macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?