Bitrate höher bei OBS= Codierer (CPU oder GPU) wird weniger belastet richtig?

1 Antwort

Eher andersrum. Höhere bitrate bedeutet mehr auslastung.

Aber du kannst hardware kodierung für weniger auslastung nutzen.

6

Also wenn die bitrate höher ist dann wird der codierer etwas weniger gebraucht?

0
41
@SloYroX

nein. andersrum. Wenn die bitrate höher ist wird der kodierer stärker gebraucht und mehr ausgelastet. Je niedriger die bitrate desto weniger auslastung.

1

Obs Mbit/s einstellen mit Upload Speed von 14.4Mbps?

Hey zusammen, ich streame mit Obs Studio doch es laggt manchmal immer. Ich weiss einfach nicht, wie ich die Kodierung richtig einstelle. Ich hab auf testmy.net mein Upload Seed getestet und raus kam: 14.4 Mbps. Unten seht ihr meine Einstellungen. Ich habe kein Plan, was ich für eine Bitrate machen muss, mit diesem Upload. Danke für jeden Antowort :)

...zur Frage

warum ist die Grafik GPU Heisser als die CPU beim Pc?

mir ist aufgefallen das der GPu heisser immer ist als CPs warum das?

die GPU wird ja nicht brutal belastet oder?

...zur Frage

Spiel ruckelt leicht beim Streamen mit obs, jemand eine lösung?

Hallo,

ich habe seit längerem schon das Problem, dass wenn ich Livestreame einige höherwertige Spiel wie Overwatch, PUBG oder Fortnite leicht ruckeln wenn ich sie streame.

Wenn ich nur mit OBS aufnehme ist nichts davon zu spüren, pingverlust habe ich auch nicht. Aber es fühlt sich einfach an, als hätte ich 10-20 fps weniger , obwohl ich konstant 60 besitze. Es schliert halt nach und ruckelt leicht beim umschauen, sodass das spielen erschwert wird.

Wie gesagt, es ist nur bei den livestreams ein Problem. Ich habe schon versucht mein OBS Studio neu zu installieren, hat aber nichts geholfen.

Mein System:

Windows 7 Home Premium

CPU: Intel Xeon 1230v3

GPU: Nvidida gtx 770

12 gb ram bei ddr 4

LG

...zur Frage

Stream pixelig und unscharf bei Bewegung trotz guten PC?

Hallo erstmal,
Mein Problem ist folgendes: Als ich heute das erste mal mit meinem neuen PC streamen wollte ist mir sofort aufgefallen, dass das Bild relativ pixelig ist und bei Bewegung noch mehr und auch sehr verschwimmt. (nutze obs studio) Ich hab bereits ALLE nur erdenklichen Settings (bis auf mehr als 6000 Bitrate weil mein Internet nicht so gut ist) ausprobiert. Ich weiß auch, dass man mit einer bestimmten Auflösung mit einer bestimmten Bitrate streamen sollte. (https://stream.twitch.tv/encoding/) Wie gesagt ich hab wirklich schon alles probiert wie CPU Auslastung Voreinstellung, Bitrate, Codierung, Auflösung, Prozesspriorität verschieden Skalierungsfilter.. Aber ich bekomme einfach kein scharfes Bild. hab auch schon streamlabs obs probiert. wieder nichts.
PC Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X

Mainboard: Asus Prime X470-Pro

RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro (3200Mhz)

GPU: Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC

SSD: 500GB Samsung 970 Evo
Außerdem habe ich 44 Mbps Download und 9.29 Upload. Mein Ping in Spielen ist auch immer sehr gut auch während dem streamen (egal welche bitrate). Weiß echt nicht mehr weiter. Vielen Dank an alle Antworten im Vorraus
Noch ein kleiner Nachtrag: Bei meinem alten System hatte ich einen i7-4770k und eine GTX 650 Ti und konnte trotzdem in zumindest ansehnlicher Qualität in 720p und 60 FPS Streamen und Zocken ob man es glaubt oder nicht. ;) Eines Tages hat meine CPU es aber nicht mehr geschafft weshalb ich mit dem Streamen aufgehört hab. Jetzt hab ich ein neues System und hab erwartet problemlos streamen zu können. Deshalb wunder ich mich auch so stark weil mein altes System sooo viel schlechter war.

...zur Frage

OBS Studio verpixelt?

Hi Ich habe mir das Aufnahmeprogramm OBS Studio runtergeladen. Ich habe mir tutorials angeschaut und habe das Wissen daraus auch angewendet. Und obwohl ich veraucht habe die Bitrate auf 2000(und höher) zu stellen, ist mein Bild immer noch verpixelt. Ich habe alle Einstellungen eigentlich richtig konfiguriert, also bräuchte ich etwas Hilfe.

...zur Frage

Warum laggt OBS bei mir?

Ich verstehe es nicht...Ich habe eine gute Gpu, einen guten Cpu und auch gutes Internet und trotzdem laggt OBS bei mir(es laggt beim aufnehmen und dann halt auch in der Aufnahme) Helft mir bitte:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?