Bismarcks Fehler 1871?

6 Antworten

Die Einführung sozialer Gesetzgebung, z. B. Renten- und Krankenversicherung war ein guter Schachzug gegen Kaiser Wilhelms Größenwahn, der letztlich den I Weltkrieg zu verantworten hatte, bzw. sich hat reintreiben lassen oder in die Falle anderer Mächte getappt ist. Wir spüren heute noch die Folgen. Dabei ist die eingeführte und nie wieder abgeschaffte Sektsteuer nur Schmuck am Nachthemd.

Es gab zwei entscheidende Schwachpunkte der Reichsverfassung vom 16.4.1871: Der Kaiser bedurfte zur Kriegserklärung nicht der Zustimmung des Reichstages. Der Reichskanzler war dem Reichstag nicht verantwortlich. Die entsprechenden Artikel 11 und 15 der Reichsverfassung wurden erst durch Gesetz vom 28.10.1918, also zu spät, geändert.

Soweit ich weiß, hat er an sich nichts falsch gemacht. Wilhelm II. hat ab 1890 sehr viele Fehler gemacht, die auch eine Ursache des 1. WK waren. Nachdem er sich um die Außenpolitik kümmerte und nicht Bismarck, ist alles eskaliert.

Wie war Otto von Bismarck politisch eingestellt?

Hallo,

ich muss ein Referat über Otto von Bismarck halten, darin möchte ich die Politik Bismarcks beschreiben, doch ich finde keine geignete zusammenfassing. Könnte mir jemand helfen?

...zur Frage

Verfassung 1871 - Hilfeee?

Kann mir jemand helfen? Und zwar musste ich heute den ganzen Tag schon Hausaufgaben machen und muss jetzt noch Geschichte machen aber versteh kein wort ._. Wenn ich das morgen nicht hab bin ich echt verloren ;-; könbte mir jemand damit helfen? "Kläre mithilfe des darstellubgstextes die machtverhältnisse nach der verfassubg von 1871". Das was ich jetzt verstanden hab ist: Bismarck versuvht irgendein recht oder so zu schützen, bayern hatte mehr stimmen als die könige und dass es nicht viele gesetze gab. Ich wäre echt dankbar! Ich brauch ja kicht meine hausaufgabe vorgeschrieben, nur einen schupps in die richtige richtung ;-;

...zur Frage

Wie ist die Beurteilung der Reichsverfassung bei Golo Mann?

Hallo, wie ihr schon an der Überschrift gelesen habt, geht es um die Beurteilung von Golo Mann zur Reichsverfassung. Ich habe einen Text bekommen (den ich nicht ganz verstehe), wo ich aufschreiben soll, wie Golo Mann die Reichsverfassung beurteilt .

Text:

{... Die Verfassung des Norddeutschen Bundes ist von weltgeschichtlichen Gewicht , weil sie die Verfassung des neuen Deutschen reiches bis 1918 blieb und für dieses auch gemeint war ... Über die beliebtesten Themen de Liberalen Staatswissenschaften , Gewaltenteilung, Träger der Souveränität schwieg das Dokument sich aus da sie dem herrischen und praktischen Geist bismarcks nicht interessierten . Was er hier zu Wege brachte , war ein deutscher Nationalstaat oder doch der Anfang davon aber war beherrscht von den alten ,dynastischen in seiner Herrschaftsschichtung unverändertem Preußen ... Neben dem Reichstag und in der gleichen Hauptstadt Berlin bestand der nach dem dreiklassenwahlrechts gewählte preußische Landtag samt den preußischen gewähltem Landtag samt dem preußischen Herrenhaus weiter fort und besorgte die Gesetzgebung für das preußische Staatsgebiet. Ein roh und praktisch gezimmerter , theoretischer Schiefer Kompromiss . Bismarck schnitt für neue deutsche Verfassung auf sich selber zu ... }

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir helfen könnte und seine Beurteilung mal schreibt !!!

...zur Frage

Verfassung 1871 Kritik

Hey,

Welche Kritik könnte man an der Verfassung 1871 äußern?

Danke im Voraus :))

...zur Frage

Bewertung der Verfassung von 1871?

Man findet immer wieder zwiegespaltene Meinungen, wie seht ihr das ? Ich bin mir nämlich unsicher, was ich davon halten soll.

...zur Frage

Wie sah es zwischen dem Deutschen Reich und England nach 1871 aus?

Wie waren die diplomatischen Beziehungen zwischen dem deutschen Reich und England(Bismarcks Bündispolitik). Und wenn Wilhelm II nicht die deutsche Flotte gestärkt und den kolonialen Besitz ausgeweitet hätte und Bismarck noch gelebt und seine Politik hätte fortgeführt, wie wäre die Geschichte dann abgelaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?