Bismarcks Fehler 1871?

6 Antworten

Die Einführung sozialer Gesetzgebung, z. B. Renten- und Krankenversicherung war ein guter Schachzug gegen Kaiser Wilhelms Größenwahn, der letztlich den I Weltkrieg zu verantworten hatte, bzw. sich hat reintreiben lassen oder in die Falle anderer Mächte getappt ist. Wir spüren heute noch die Folgen. Dabei ist die eingeführte und nie wieder abgeschaffte Sektsteuer nur Schmuck am Nachthemd.

Es gab zwei entscheidende Schwachpunkte der Reichsverfassung vom 16.4.1871: Der Kaiser bedurfte zur Kriegserklärung nicht der Zustimmung des Reichstages. Der Reichskanzler war dem Reichstag nicht verantwortlich. Die entsprechenden Artikel 11 und 15 der Reichsverfassung wurden erst durch Gesetz vom 28.10.1918, also zu spät, geändert.

Soweit ich weiß, hat er an sich nichts falsch gemacht. Wilhelm II. hat ab 1890 sehr viele Fehler gemacht, die auch eine Ursache des 1. WK waren. Nachdem er sich um die Außenpolitik kümmerte und nicht Bismarck, ist alles eskaliert.

Kann mir bitte jemand in Geschichte helfen?

Hallo liebe Community,

ich bin echt schlecht in Geschichte, und habe keine Ahnung, was ich zu der Frage schreiben könnte...Welche Bedeutung hatte Bismarck für die weitere deutsche Geschichte: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bismarcks Politik der Reichseinigung von oben und dem Weg Deutschkands in die Katasrophe des 20. jahrhunderts?

Ich danke im vorraus! 🤗

...zur Frage

Verfassung 1871 Kritik

Hey,

Welche Kritik könnte man an der Verfassung 1871 äußern?

Danke im Voraus :))

...zur Frage

Französische Revolution-Was aren die Ziele der Generalstände?

Könnte mir jemand vieleicht die wichtigsten Ziele nennen?Ich hab hier schon einige zusammengetragen,und würde mich freuen wenn ihr mir helft´mein Wissen zu vervollständigen^^: (3.Stand) -erklärung der Menschenrechte -gleicheit für alle -neue verfassung (konstitutionelle monarche) -abschaffung finanzieller privilegien des geistlichan standes gerechte Steuerverteilung Ich würd mich füber gute hilfreiche antworten freuen.bitte kein link zu wikipedia,das hilft mir nicht!

...zur Frage

Bewertung der Verfassung von 1871?

Man findet immer wieder zwiegespaltene Meinungen, wie seht ihr das ? Ich bin mir nämlich unsicher, was ich davon halten soll.

...zur Frage

Wie sah es zwischen dem Deutschen Reich und England nach 1871 aus?

Wie waren die diplomatischen Beziehungen zwischen dem deutschen Reich und England(Bismarcks Bündispolitik). Und wenn Wilhelm II nicht die deutsche Flotte gestärkt und den kolonialen Besitz ausgeweitet hätte und Bismarck noch gelebt und seine Politik hätte fortgeführt, wie wäre die Geschichte dann abgelaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?