Biskuitboden - Mehl zum Eiweiß?

5 Antworten

Ja das geht, man kann es so machen, oder dass Eiweiß erst zum Schluß unterheben. Wichtig ist nur, das man es vorsichtig unterhebt und nicht rührt, das ist alles, viel Glück :-)

Ich geb´immer den Eischnee auf die Dotter-Zucker-Masse, siebe Mehl/Stärke darüber und hebe mit einer Schneerute alles vorsichtig unter. Bis jetzt ist mir so die Biskuit-Masse immer gut gelungen.

wichtig ist das unterheben. Dann geht das schon. Mache das auch oft so und es klappt super! Für das unterheben am besten einen Schneebesen verwenden und natürlich keinesfalls das Handrührgerät.

Biskuitteig geht auf oder auch nicht...

Das Rezept muss wohl OK sein, denn manchmal wird mein Biskuitteig locker + hoch genug - aber oft auch wird er hart und zu niedrig zum Schneiden (geht nicht genug auf).

Ich lasse die Ofentür zu, ich verrühre die Zutaten vorsichtig, wie angegeben - was kann ich noch machen? Inzwischen hab ich schon leichte Angst vor Biskuitteig :-(
Hat jemand ein immer-gelungen-Rezept für mich?

Zutaten vom Rezept sind: 6 Eier, 180g Zucker, 1 Prise Salz, 100g Mehl, 30g Speisestärke, 50g Kakao, 100g gemahlene Mandeln. Eigelb + Zucker, Eiweiß getrennt aufgeschlagen, dann den Rest einsiebne + locker unterheben. 175°, 50-60 Minuten.

...zur Frage

ofentemperatur aufdrehen?

darf ich die ofentemperatur aufdrehen, habe meinen biskuitboden seit etwa 10min bei 140° drinne und überall steht man soll 175°-180° nehmen und ich weiß nicht ob das den kuchen dann verwirrt und er runter geht oder ob ich den kuchen zb auch ganz normal bei 140° weiterbacken darf

...zur Frage

Wie Biskuitboden von Schwarzwälder Kirschtorte am besten teilen?

Also wie oben steht möchte ich eine Schwarzwälder Kirschtorte Selber machen. Und mir ist nicht ganz klar wie ich den fertigen Teig durch 3 Teilen soll. Ich weiß da gibts die Methode mit dem Draht aber den hab ich nicht. Nur wenn ich ein Messer nehme wird das bestimmt krumm. Also habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Mürbteig ständig gebrochen

Hallo liebe Backfreunde!

Ich hatte heute ein Problem. Mein Mürbteig ist ständig gebrochen. Ich musste Teigkarte für Teigkarte auf's Blech hieven.

Ich nahm, wie es im Rezept stand, 2 Eier bei 25 dag Butter u 40 dag Mehl. Da er nach dem Zusammenkneten klebrig war, gab i ein bissl Mehl dazu (es gibt noch eine 2e Rezeptvariante, wo es 60 dag Mehl braucht, sonst alles gleich.)

Also ließ ich den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten. Aber es war eine Katastrophe.

Normalerweise gebe ich bei Mürbteigen nur Eiweiß dazu. Lag es also am Eigelb?

Danke für eure Tipps. glg

...zur Frage

Hi, kann man einen Biskuitboden eigentlich mit Erdbeeren rot Färben?

Ich würde gerne euren Rat haben ob ihr meint dass man mit Erdbeeren einen Selbstgemachten Biskuitboden rot färben kann. Mein Gedanke wäre aus den Erdbeeren ein Püree erstellen und unter die Biskuitmasse heben und anschließend backen. Meint ihr das könnte funktionieren? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Mehl statt Speisestärke

Ich hab grade angefangen einen Biskuitboden zu machen, und habe natürlich keine Speisestärke mehr. Bräuchte 100gr. Kann ich stattdessen einfach Mehl benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?