Biskuitboden gebacken und er ist sehr fest woran liegt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Vieles sein, von falscher Reihenfolge in der Verarbeitung des Teiges, zu wenig steifgeschlagenes Eiweiß oder das eingerührt, anstatt untergehoben, bis zu heiß/lang gebacken.

ich habe den Teig frei Schnautze zusammen gerührt

@Trullalla56

Lach...dann ist das Wunder und bestimmt nicht genau nach Rezept🐖

@Alicia54

ich dachte dass das egal ist in welcher Reihenfolge man die Zutaten in die Rührschüßel tut

@Trullalla56

Nein, nicht wirklich, gerade wenn man einen Biskuitboden haben will. So ist es jetzt ein einfacher Rührkuchen, der natürlich zu fest wird, weil er zu dünn geworden ist.

@Trullalla56

Hallo Alicia54, ich habe heute den Boden noch einmal gebacken und die Eier getrennt und das weiße steif geschlagen, das Endresultat ist das der jetzt doppelt so hoch geworden ist wie ein normaler

@Trullalla56

Das sollte auch so sein, wenn es ein Biskuitboden ist. Jetzt ist er aber mit Sicherheit nicht mehr zu fest, oder? Das war es ja was Dich gestört hat. Das klingt jetzt aber so, als ob das auch wieder nicht recht ist🤔

@Alicia54

doch doch alles gut ich habe mich nur gewundert und meinen Mann hat es gefreut somit haben wir zwei Erdbeertorten

Zu fest kann er sein, wenn er zu kurz geschlagen wurde oder wenn die Mehlmenge "zu viel" für die Eimenge war. Und/oder noch zu lang gebacken.

Meist liegt es entweder am Eiweiss, das nur UNTERGEHOBEN wird und nicht mit den anderen Zutaten verruehrt (aber sicher gehen, dass keine weissen Flecken auf dem Teig zu sehen sind, dann ein bisschen mehr unterheben) oder dass der Teig zu lange geruehrt wurde.

Hoffentlich wird der naechste Boden besser :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Backpulver vergessen?

Der Biskuit ist etwas anspruchsvoll. Er möchte nicht einfach nur zusammengerührt werden, sondern liebevoll aufgeschlagen und dann untergehoben.