Bisexuell oder lebisch?

7 Antworten

Hallo,

ob du hetero-, bi-, homosexuell oder etwas anderes bist, kann dir niemand sagen. Das kannst nur du wissen. Aber vielleicht kann ich dir auf dem Weg ein paar Hinweise geben.

Wenn man anfängt seine sexuelle Orieniterung anzuzweifeln, ist das eine verwirrende und schwierige Phase. Und man will eigentlich sofort wissen, was man jetzt ist, und das Thema hinter sich haben. Aber ganz so einfach ist das eben leider nicht...

Es gibt eigentlich zwei Kriterien, an denen du erkennst, welche Orientierung du hast. Du musst "nur" erkennen, ob das auf Frauen, Männer oder beide zutrifft.

Von wem wirst du sexuell Angezogen? In wen verliebst du dich?

Ein paar übliche Beschreibungen wie sich das anfühlt beinhalten: man will die Person küssen, mit ihr Sex haben, man hat einen schnelleren Herzschlag, sexuelle Phantasien mit der Person, "Schmetterlinge im Bauch", sexuelle Erregung um die Person, Wunsch die Person nackt zu sehen oder sie zu berühren/ihr nahe zu sein, Wunsch bei ihr zu sein, die Stimme zu hören, Nervosität und Glück wenn man von der Person angeschrieben oder angesprochen wird, Sehnsucht wenn die Person nicht da ist, die Person als Mittelpunkt der Gedanken....

Natürlich ist das von Person zu Person anders, manche beschreiben das ganz anders, aber das ist so das, was ich als üblich gelesen und gehört hab...

Bei wem hast oder hattest du diese Gefühle bisher? Oder ein paar davon?

Grob gesagt: bei Männern=hetero, bei Frauen=lesbisch, bei beiden=bi.

Aber: Alles ist ein Spektrum! Es ist nicht (unbedingt) so, dass man 100% das eine oder andere ist, es gibt viele Graustufen. Viele Menschen, die sich als bisexuell bezeichnen, fühlen sich mehr zu einem Geschlecht hingezogen. Bisexuell zu sein heißt ja nur, dass die Möglichkeit besteht, dass man sich in eine Person verliebt, die ein Mann oder eine Frau sein kann. Dass man dann z.B. mit einer Frau zusammen kommt und sein Leben lang mit ihr zusammen bleibt, ändert nichts daran, dass man bisexuell ist.

Wenn du unbedingt einen Begriff dafür haben willst: Wie wäre es mit homoflexibel? Das bezeichnet Personen, die sich primär zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen (=homo), aber das auch manchmal beim anderen Geschlecht fühlen, also sozusagen nicht "streng homosexuell", sondern eben etwas flexibel sind.

Wie du dich bezeichnest, ist letztlich eine Frage, wie du dich wohlfühlst. Du lebst mit deinem Label und deshalb sollte es zu dir passen. Fühlst du dich wohl dabei dich als bisexuell zu bezeichnen? Dann tu es. Ist dir ein anderes Label lieber? Auch gut.

Geh in dich, lass dir Zeit, probiere vielleicht auch nach Möglichkeit und Wohlbefinden einfach mal ein bisschen rum (eine Frau küssen, einen Mann küssen...). Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)

Liebe Grüße

Warum ist das denn so wichtig? Du bist ein Mensch und du magst bestimmte andere Menschen. Fertig. Warum möchtest du dich denn unbedingt in eine bestimmte Schublade packen und damit festlegen? Sei einfach du selbst und lass dir alle Möglichkeiten offen, dich jederzeit zu verändern. :)

Die Sexualität ist - genau wie die Identität, die Romantik oder die Präsentation - nichts festgelegtes mit bestimmten Etiketten, sondern ein Spektrum zwischen den Extremen 100% Mann und 100% Frau. Ob du nun heute bi bist und morgen nur auf Frauen stehst, oder übermorgen mal auf Männer - du bist immer irgendwo in diesem Spektrum unterwegs. Begriffe, Schubladen und Etiketten legen dich auf einen bestimmten Punkt auf dem jeweiligen Spektrum fest und das ist kein Vorteil.

Du bist einfach du und so wie du bist, bist du perfekt. :)

naja bisexuell heißt ja du magst beides und auch wenn du eigentlich sagen wir zu 99% auf Mädchen stehst und zu 1% auf Jungs bist du trotzdem bisexuell

ich dachte ich bin bisexuell aber dann habe ich herausgefundenen ich bin doch lesbisch 

also egal zu wie viel Prozent du welches Geschlecht magst du bist trotzdem bisexuell ( außer natürlich 100%)

Was möchtest Du wissen?