bisamratte, in Bayern erlaubt zu fangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untere Jagdbehörde, Wasserwirtschaftsamt, Naturschutzbehörde anrufen und dort Kontaktpersonen erfragen.

Du darfst keinesfalls die Ratte fangen oder töten. Selbst der Jäger dieses Revier's darf's nur mit Genehmigung der Behörde. In erster Linie geht es aber darum das es korrekt ablaufen soll und keine unnötige Quälerei für das/die Tier/-e werden darf. Sogar Jäger benötigen für das aufstellen von Fallen einen speziellen Fallenlehrgang - ansonsten ist's auch für sie tabu.

Dumpfbacken die glauben:"..... dein Grund und Boden, also auch dein Recht......" haben keine Ahnung. Sie wollen vermutlich "nur blubbern".

15

Hab nun den Bisambeauftragten ausfindig gemacht, der kümmert sich darum und das sogar umsonst. danke für deine informative antwort

0
44
@bibo1301

Gebe doch bitte mal die Adresse des Bisambeauftragten bekannt, denn sowas wäre ja dann leichter als würde ich für meine Fallen erst eine Erlaubnis einholen.

0

Es ist generell in Ganz Deutschland für nicht zugelassene Personen auch auf dem eigenen Grundstück den Bisam zu fangen, zu töten oder Nachzustellen! Der Bisam untersteht nicht dem Jagdrecht! Die Bekämpfung wird ausschließlich durch autorisiere Jäger und Fänger der Landwirtschaftskammern wahrgenommen. Das Bisamfangen durch Nichtzugelassene Personen ist ein Straftat und wird verfolgt!!!

Niemals, selbst das Fangen von Bisamen( niemals Bisamratte) obliegt nicht dem Land Bayern sondern der Bundesrepublik Deutschland. NUR speziell ausgebildete Bisamjäger oder Privatfänger mit behördlicher Erlaubnis dürfen dem Bisam, auch auf Privatgrundstücken, nachstellen, ihn töten und sich aneignen. Lässt jemand den Bisamfänger nicht auf sein Grundstück, auch nur zur Nachschau, so macht sich der Grundeigentümer strafbar! Jeder Bisamfänger hat und kann sich ausweisen!! Mehr gibt es dazu nicht zu erklären!! Jäger machen sich strafbar wenn sie den Bisam schiessen!

Darf Jäger Hundehaltern vorschreiben dass Hunde nicht auf feld laufen dürfen?

Hallo, mich plagt seit 15 min die Frage ob ein Jäger einem Hundehalter vorschreiben darf, dass sein unangeleinter Hund in kein Feld darf, und sich nur auf dem Feldweg aufzuhalten hat????????? Also, ich schildere euch mal mein anliegen: Heute habe ich und meine Cousine unsere beiden Hunde frei auf einem Feldweg laufen lassen, als plötzlich der Jäger mit seinem Jeep auf uns zufuhr, anschließend lies er das Fenster runter und maulte was uns einfalle unsere hunde auf dem Feld laufen zu lassen, obwohl der eine Hund nur ca.5 meter im Feld stand! Dann diskuterte ich eine weile mit ihm, dann kam er mit dem Argument, er könne auch andere Sachen gegen uns einleiten, wobei ich nicht glaube, dass der unsere Hunde auf dem FELD erschießen darf, dass er das im wald darf weiß ich aber auf dem Feld finde ich das übertrieben, darf der das? und wenn ja welche schritte könnte er gegen uns einleiten?

Bitte nur ernst gemeinte antworten. DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?