Bis zum wievielten Lebenjahr gilt ein Hund als Junghund?

3 Antworten

Es sit unterschiedlich. Bei Ausstellungen sind Hunde von 9 Monate bis 18 Monate in der >Jugendklasse , wobei sie mit 15 Monate schon in die Zwischeklasse duerfen. Von der Zuchtseite her gesehen, duerfen kliener Hunde ab 12 Monate Erwachsen sein und Grosse Hunde ab 18 Monate (zur Zcht zugelassen). Das sind die Regel, wobei Karakter des einzelenen Hunden und die Rasse auch noch eine Rolle spielen. Z.B deutsche Dogge wird langsam erwachsen.

Bis der Hund geschlechtsreif ist, ist er ein Junghund. (Der Anfang der Geschlechtsreife hängt dann je von Art und Rasse ab.)

55

DH. Allgemein kann man ergänzend sagen, dass kleine Hunderassen mit 12 Monaten, große Hunderassen mit 18 Monaten ausgewachsen sind.

0
30
@CrazyDaisy

es gibt aber auch die Riesenrassen wie Dogge und Irischer Wolfshund, die erst mit 3 Jahren wirklich erwachsen und ausgewachsen sind. Große Rassen wie Labby und Schäferhund sind mit 2 Jahren ausgewachsen und erwachsen... Der Beginn der Geschlechtsreife hat nix mit erwachsen sein zu tun. Ist wie bei uns Menschen ;-))

0

6 Monate bis 1 Jahr kommt auf die Rasse an...Geschlechtsreife, bei großen Hunden ist die manchmal später...

Hundesteuer pitbull?

Leute ich wollte mir ein pitbull kaufen, wie viel Steuer zahlt ihr im Jahr, in Baden Württemberg ( Kreis Heilbronn)

...zur Frage

Wie Hund Ruhe beibringen?

Hi, wir haben einen Labrador Border Collie Junghund (6Monate)Er ist ein toller Hund und hört auch super, nur haben wir das Problem, dass er sehr aufgeregt wird, wenn er fremde Menschen oder Hunde sieht und dann gar nicht mehr hört.
In der Hundeschule haben sie uns empfohlen ihm beizubringen auf Komando ruhig zu werden
Aber wie?
Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Nicht notwendig seine Krallen zu kürzen?

Habe einen 5 Monat alten junghund und da meine Tierärztin nicht da ist habe ich eben woanders angerufen und das war sehr komisch.. also so unsympathisch und dann meinte sie ' wieso wollen sie bei ihrem Welpen die Krallen kürzen?? Bei einem alten Hund verstehe ich es ja aber doch nicht bei einem jungen Hund ' jetzt frage ich mich wer unrecht hat? Denn ich weiß eben das man es machen sollte! Oder habe ich da was falsch verstanden ?

...zur Frage

Sollte ein Junghund auch im Haus ein Halsband tragen?

Damit man den Hund schnell hat wenn es nötig ist oder sollte ein Hund im Haus kein Halsband tragen?

...zur Frage

Hunde-Alter ...

Ich hab da mal ne Frage, wenn Ich jetzt z.B (!!) den hund seid 2 jahre habe, ist er dann 14 jahre oder erst noch ganz jung z.B 1 ?? bitte beantworten ich will mir ein hund holen.. doch wenn er schon nach ein paar jahren stirbt bringt mir das ja recht wenig und ich wäre sonst sehr traurig

...zur Frage

Ist ein hund der 5 monate alt ist noch welpe?

Ist ein hund der 5 monate alt ist noch welpe ? oder Junghund ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?