Bis zum welchen Alter kann eine Frau schwanger werden auf dem natürlichen Weg?

11 Antworten

Das ist unterschiedlich. Bei manchen geht es noch bis 60, bei anderen ist mit 50 schon Schluß. Allerdings heißt es immer "jünger ist besser". Der Körper ist einfach zwischen 20-30 noch am besten um Kinder zu bekommen. Danach ist es natürlich auch nicht möglich, aber bei über 50 jährigen ist viel häufiger ein Kaiserschnitt nötig.

Eine Frau kann bis zum Eintreten der Wechseljahre auf natürlichem Weg schwanger werden. Die Wechseljahre können ca. zw. dem 50. -60. Lebensjahr eintreten.

Die  Prämenopause beginnt ab dem 40. Lebensjahr. In dieser Zeit verlangsamen die Eierstöcke ihre Arbeit und die Hormonproduktion beginnt abzunehmen. In dieser Zeit sinkt die Fruchtbarkeit bereits.

 Die Schwangerschafts­wahrscheinlichkeit liegt bei 40- bis 44-Jährigen nur noch bei 10%

Ab 45 bis 49 sind es sogar nur noch 2 bis 3%.

Aber je älter eine Frau in der Schwangerschaft ist, desto größer ist das Risiko für Mutter und Kind.

Bis die Wechseljahre anfangen und das ist sehr unterschiedlich. Bei der einen Frau beginnen diese mit 40 Jahren, be der nächsten erst mit 50 Jahren.

Bis 40. Ab dann gilt die Risikoschwangerschaft und es könnte versterben o. Muss per Kaiserschnitt geholt werden.

Bis zum Tag der Wechseljahre kann man als Frau Kinder bekommen, jedoch mit Risiko.

man kann auch in den Wechseljahren noch schwanger werden, ist gar nicht so selten!